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Das Geschäft brummt wieder. Drei Jahre nach den Anschlägen auf das World Trade Center ist die New Yorker Modewoche in frischem Aufwind: Die Designer zeigen seit Mittwoch bei der "Fashion Week" kreativen Mut - und auch die Zahlen stimmen. "Die Mode ist ein Riesengeschäft, da muss das Leben einfach weitergehen", sagt Alexandra Marshall, Chefin der Modewochen-Zeitung "Daily", zu der Tatsache, das diesmal auch am Schicksalsdatum 11. September Models über den Laufsteg rauschten. In den Vorjahren war dieser Tag noch tunlichst umgangen worden. Doch diesmal ist die Modebranche nicht nur wirtschaftlich gesund, sondern sogar politisch mutig.
(Carolina Herrera)

Foto: APA/Miguel Rajmil

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Größter Gewinner ist derzeit die Gruppe Phillips Van Hausen, zu der unter anderem die Kultmarke Calvin Klein gehört: Sie verdoppelte ihre Gewinne innerhalb von sechs Monaten. Auch europäische Häuser wie Chanel Haute Couture oder Burberrys verzeichnen kräftiges Wachstum - Experten zufolge vor allem wegen des gesunden Appetits des boomenden Marktes in China. Selbst kleinere und bisher unabhängige Labels wie As Four, Jeremy Scott oder Imitation of Christ sichern sich mittlerweile ihren Anteil am Aufschwung: Sie reihten sich in die Gruppe Bryant Park ein, zu der auch die Traditionsmarke Oscar de la Renta gehört.
(As For)

Foto: APA/Peter Foley

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Folklore hatte am Montagabend BCBG Max Azria zubieten und dafür kräftig in die Farbpalette gegriffen. Seine Hängerchen und kurzen Boleros waren mit Blumenstickereien versehen, bauschige Bauernblusen boten überraschende Einblicke auf blanke Rücken. Models schwebten in flatternden Chiffon-Kleidchen in zarten Pastell-Tönen über den Laufsteg.
(BCBG Max Azaria)

Foto: APA/Jason Szenes

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Mit Marc Jacobs wuchs die Spannung: Seine Designer-Show, eine der am meisten erwarteten auf der New Yorker Modewoche, begann mit einstündiger Verspätung. Vor allem wohl deshalb, damit alle Fotografen ein perfektes Bild der zahlreichen Stars bekommen konnten.
Auf den engen Bänken im Zelt drängelten sich die Prominenten: Jennifer Lopez mit Ehemann Marc Anthony, Natalie Portman, Winona Ryder, Chloe Sevigny und Mandy Moore, Bau-Millionär Donald Trump mit seiner Verlobten Melania Knauss...
(Marc Jacobs)

Foto: AP/Bebeto Matthews

Marc Jacobs schlug für die kommende Frühlings- und Sommersaison eine Art Easy-Look vor. Die Röcke sind schmal in der Taille, weit schwingend auf Kniehöhe und erinnern mit ihren mehreren angedeuteten Lagen an einen stilisierten Petticoat. Dazu kombiniert er eng anliegende Pullis in gewagten Farbkombinationen: Lila und grelles Türkis beispielsweise, oder rotweiße Karos mit grünen Abschlüssen. Auffallend auch seine dicken Tweed-Jacken mit dreiviertellangen Ärmeln in Gelb, Grün oder Pink.
(Marc Jacobs)

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Beim Debüt der neuen Luxus-Linie "H Hilfiger" von US-Designers Tommy Hilfiger war das große Zelt im Bryant Park bis auf den letzten Platz besetzt. (Tommy Hilfiger)

Foto: AP/Frank Franklin II

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Supermodel Naomi Campbell führte einen knapp sitzenden Bikini vor, aus den Lautsprechern tönte David Bowies "Heroes", und in der ersten Reihe saß Rap-Mogul Sean (P. Diddy) Combs - genau gegenüber von seiner Ex-Freundin Jennifer Lopez, nur durch den Laufsteg getrennt. Combs sprang am Ende der Modenschau auf, um Hilfiger zu gratulieren. Auch Lopez, in cremefarbenen Stiefeln und einem kurzen Mohair- Kleidchen, schien von den Entwürfen angetan. "The Good Life" war das Motto der Frühlings- und Sommerkollektion, für die sich Hilfiger vom luxuriösen Understatement der europäischen Hafenstädte St. Tropez oder Monaco inspirieren ließ.
(Naomi Campbell und Tommy Hilfiger)

Foto: REUTERS/Jeff Christensen

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Wenn R&B-Diva Beyonce Knowles mit glitzernden Hot Pants und Rock-Veteran Rod Stewart im eleganten Anzug auf die Bühne kommen, rockt die Mode - so hatten sich das jedenfalls die Veranstalter von "Fashion Rocks" bei der New Yorker Modewoche.
In den ersten Reihen saßen fast nur professionelle Models. Für einen Kontrapunkt sorgte dann Stewart mit seinem alten Faces-Kumpel und jetzigen Stones-Gitarristen Ron Wood, als sie für eine spontane Darbietung des alten Hits "Maggie Mae" in Jeans auf die Bühne kamen.
(Ronnie Wood von The Rolling Stones mit seiner Frau Jo)

Foto: REUTERS/Bill Davila

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(Bill Blass)

Foto: APA/Jason Szenes

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(Cynthia Steffe)

Foto: AP/Mary Altaffer

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(Zac Posen)

Foto: APA/Jason Szenes

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(Zac Posen)

Foto: APA/Jason Szenes

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(Alexandre Herchcovitch)

Foto: REUTERS/Chip East

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(Jeremy Scott)

Foto: APA/Peter Foley

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Die Vorbereitungen Backstage laufen auf Hochtouren

Foto: AP/Julie Jacobson

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(Llyod Klein)

Foto: APA/Peter Foley

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(Llyod Klein)

Foto: APA/Peter Foley

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(Baby Phat)

Foto: AP/ Louis Lanzano

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(As For)

Foto: APA/Peter Foley

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(DKNY)

Foto: AP/Stuart Ramson

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(DKNY)

Foto: AP/Stuart Ramson

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(Jennifer Nicholson)

Foto: APA/Peter Foley

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Jack Nicholson läßt sich die Show seiner Tochter Jennifer Nicholson nicht entgehen

Foto: APA/Peter Foley

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(Luca Luca)

Foto: REUTERS/Seth Wenig

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(Diane von Furstenberg)

Foto: REUTERS/Seth Wenig

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(Diane von Furstenberg)

Foto: REUTERS/Seth Wenig

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(Vera Wang)

Foto: AP/Bebeto Matthews

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(Vera Wang)

Foto: APA/Jason Szenes

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Backstage bei Narciso Rodriguez

Foto: AP/ Louis Lanzano

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(Betsey Johnson)

Foto: REUTERS/Seth Wenig

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(Anna Sui)

Foto: AP/Julie Jacobson

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(Nicole Miller)

Foto: APA/Jason Szenes

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(Cynthia Rowley)

Foto: AP/Stuart Ramson

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Rund 80 amerikanische und internationale Designer zeigten ihre Entwürfe für die Frühlings- und Sommerkollektion 2005 in New York. Die Zelte wurde abgebrochen und weiter gehts nun wieder in Europa, ab kommender Woche trifft sich die internationale Modewelt in London, bei den London Fashion Weeks.
(Proenza Schouler - Lazaro Hernandez und Jack McCollough sind "New York´s new kids on the block") (APA/red)

Foto: AP/Frank Franklin II