Renner in Südkorea
Klingeltöne wurden in den vergangenen Jahren als eine neue Cashcow der unter Umsatzrückgang leidenden Musikindustrie gesehen. Das stimmt auch für bestimmte Märkte. So lag 2003 der Umsatz mit Klingetönen in Südkorea doppelt so hoch wie das Geschäft mit CDs, so Ralph Simon vom Mobile Entertainment Forum zum WSJ. Auch in Japan läuft das Geschäft gut, ebenso in Westeuropa. Experten schätzen den weltweiten Umsatz mit Klingeltönen im Jahr 2003 auf 2,2 bis drei Mrd. Dollar, eher zur unteren Grenze tendierend. 2004 wird laut WSJ für Westeuropa von einem Marktvolumen von 1,5 Mrd. Dollar ausgegangen. Japan soll demnach auf rund eine Mrd. Dollar kommen, Südkorea auf 0,5 Mrd. Dollar. Im größten Musikmarkt der Welt, den USA, kommen Klingeltöne aber offenbar nicht an. Hier schätzen Experten den Markt 2004 auf nur 0,3 Mrd. Dollar. Weltweit soll das Geschäft mit Klingeltönen 2004 rund 3,8 Mrd. Dollar ausmachen.