Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA
Wien - Die Zahl der geringfügig Beschäftigten ist nach einem absoluten Rekordhoch von 226.225 im Juni saisonbedingt auf 219.924 im August zurück gegangen. Nach Angaben des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger waren im Vormonat 63.814 Männer und 156.110 Frauen geringfügig beschäftigt. Im Jahresabstand wurde aber immer noch eine satte Steigerung um fast 7.000 Personen in diesem Bereich verzeichnet. 1998 wurden geringfügig Beschäftigte in die Sozialversicherung aufgenommen. Sie können selbst entscheiden, ob sie Sozialversicherungsbeiträge bezahlen wollen oder nicht. Für den Dienstgeber ist die Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen dann Pflicht, wenn er mehrere geringfügig Beschäftigte angestellt hat, die zusammen mehr als das Eineinhalbfache der Geringfügigkeitsgrenze verdienen. (APA)