Johannesburg - Die südafrikanische Jazz-Sängerin und Schauspielerin Dolly Rathebe ist tot. Sie starb am Donnerstag im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus nahe Pretoria, berichtete der südafrikanische Rundfunk. Ex-Präsident Nelson Mandela gab ihren Tod bei einem Empfang für den indischen Präsidenten Abdul Kalam bekannt. Die 1930 geborene Dolly Rathebe sollte Ende des Monats bei den Deutsch-Südafrikanischen Kulturwochen mit einer deutschen Jazz-Formation um den Musiker Sebastian Weiss auftreten, die sie im vergangenen Jahr bei der Eröffnung einer Foto-Ausstellung ihres Freundes Jürgen Schadeberg in Berlin kennen gelernt hatte.

Dolly Rathebe wurde 1949 durch den Film "Jim comes to Joburg" bekannt, in dem sie eine Nachtclub-Sängerin spielte. In den 1950er Jahren sang sie mit Südafrikas Top-Gruppen, bevor sie 1964 mit der Afro-Jazz-Gruppe "Elite Swingsters" auch international bekannt wurde. Anfang der 1990er Jahre knüpfte sie mit ihnen erfolgreich an ihren einstigen Ruhm an und veröffentlichte ihr Album "Woza". (APA/dpa)