"News" ging an den Start

Der deutsche Print-Markt kann sich wieder über eine Neugründung freuen. Die Handelsblatt-Verlagsgruppe brachte Dienstag die Tageszeitung "News" auf den Markt im Rhein-Main-Gebiet. Mit einer Startauflage von 25.000 Stück solle das von Montag bis Freitag erscheinende Blatt vor allem Leute zwischen 20 und 39 Jahren ansprechen. Die Zeitung erscheine im handlichen Tabloid-Format und koste 50 Cent.

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News-Gruppe erwägt rechtliche Schritte gegen deutsches "News"

Zwischen der News-Gruppe und der deutschen Holtzbrinck-Gruppe könnte ein Titelstreit entflammen. Anlass ist die neue Zeitung des deutschen Konzerns mit dem griffigen Titel "News" - ein Titel, der heimischen Medienkonsumenten schon seit 1992 ein Begriff ist. "Wir waren sehr verwundert, dass hier unsere Marke einfach abgekupfert wird", sagt Rudi Klausnitzer, Generalgeschäftsführer Verlagsgruppe News, und kündigt in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins "Horizont" rechtliche Schritte an.

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"best sujet 2004"

Die Braneti Advertising Group gewinnt den heuer zum dritten Mal ausgeschriebenen Medianet-Wettbewerb "best sujet 2004", mit einem Eigeninserat.

Auf Platz zwei im Ranking landete die Anzeige von Jung von Matt/Donau für die GIS "Erlagschein sparen. Volvo fahren". Mit "Keine faulen Willis" erreichte aha puttner red cell im Auftrag von Redmail Logistik und Zustellservice den dritten Rang.

"Strafrichter Gustav Rothmayer"

Seit Freitag waltet "Strafrichter Gustav Rothmayer" auf ATVplus (16 Uhr) seines Amtes. Nicht unbedingt schlechter als seine deutschen Kollegen Salesch, Herz und Hold. Rothmayer hält sich nobel zurück, wenn die Anwesenden aufeinander los gehen, ein elementarer Bestandteil jeder Gerichtsshow. Er wirft höchstens ein "nicht in meinem Gerichtssaal!" dazwischen.

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Kleinkrieg um "Krone": Punkt an Dichands

Um die Geschäfte der WAZ in Kroatien ging es Donnerstag vor dem Straflandesgericht. Hans Dichand hatte seinen geschassten, langjährigen Krone-Chefredakteur Friedrich Dragon wegen übler Nachrede geklagt. "Man wird versuchen, Hans Dichand aus seiner Funktion zu entfernen", hat Dragon im September 2003 der Presse erklärt. Richterin Natalia Frohner schloss sich Kläger Hans Dichand an: üble Nachrede, 1200 Euro bedingt. Dragons Anwalt Daniel Charim legte Berufung ein, das Urteil ist also nicht rechtskräftig.

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"Die Neue" für 50 Cent

Die Tiroler Tageszeitung "Die Neue" wird im Einzelverkauf 50 Cent kosten. "Die Neue" will sich "verstärkt um junge, weibliche und urbane Leserschichten bemühen" und "insbesondere bisherige Nichtleser von Tagesmedien für diese 'Zeitung für Tirol' (so der Untertitel, Anm.) zu gewinnen". Laut Finanzvorstand Silvia Lieb will man auch "ungewöhnliche Verbreitungswege" erschließen.

Ansichtssache: "Die Neue" in Bildern

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Neuer Chefredakteur für "Die Presse"

Michael Fleischhacker (35), bisher stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung, rückt mit 1. Oktober an die Redaktionsspitze, verkündete Horst Pirker, Vorstand der Styria Medien AG, am Montag. Fleischhacker folgt damit auf Andreas Unterberger (55), der seit 1995 Chefredakteur war. Die "Anmutung" der "Presse" solle "signifikant verändert" werden, begründete Pirker die Ablöse.

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Gefährdete Spezies

"Früher in fast allen Mobiltelefonen heimisch, wurde der Speck in den letzten Jahren durch den Vormarsch von tele.ring und seinen schlanken Tarifen stark dezimiert. Im Zoo Salzburg in Hellbrunn hat man dieser gefährdeten Spezies nun ein letztes Refugium eingerichtet."
Dirnberger de Felice haben sich diesen Ansatz zum Vorbild genommen, und eine kurze "Dokumentation" über das Verbleiben des "Speck" gestaltet.

Foto: Dirnberger de Felice

Mobilkom klagt tele.ring

Die Mobilkom Austria hat beim Wiener Handelsgericht Klage auf Unterlassung eingebracht - das Telekom-Unternehmen stößt sich an der Werbung des Konkurrenten tele.ring mit den "Speckies" hinter Gittern. Gespräche mit tele.ring, das Verächtlichmachen des Mitbewerbs auf dieser Basis sofort einzustellen, seien gescheitert, heißt es in einer Aussendung.
Bei tele.ring erntet die Vorgangsweise der Tochter der Telekom Austria nur Unverständnis. "Wir wollen niemanden diskriminieren", so Sprecher Walther Sattlberger.

Foto: Dirnberger de Felice

Römerquelle für Jung von Matt/Donau

Im Finale um den Römerquelle-Etat setzte sich Jung von Matt/Donau gegen Young & Rubicam Vienna durch. Die Ausschreibung umfasste die klassische Werbelinie sowie Kommunikation und Marketingaktivitäten, Karin Strahner leitete den Pitch. Im Bild ein Ausschnitt aus dem TV-Spot des bisherigen Etat-Halters Unique, zuvor werkte Lowe GGK 30 Jahre lang für Römerquelle.

Foto: Unique

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276 Autos in Talkshow verschenkt

Die US-Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey hat in ihrer Sendung 276 Autos im Wert von insgesamt sieben Millionen Dollar (5,7 Millionen Euro) verschenkt. Die berühmteste Moderatorin der USA überreichte am Montag 276 Frauen im Publikum die Schlüssel für einen Pontiac G6. Die verschenkten Autos seien nicht teurer als etwa 50 Werbespots zur besten Sendezeit, sagte der Marketing-Chef des Autobauers.

Foto: AP/Bob Davis

"Die Lugners" gehen in die dritte Staffel

Ab Dienstag zeigt ATVplus wieder Episoden aus dem Leben von "Mörtel", "Mausi" und Töchterchen Jaqueline Lugner. Die erfolgreiche Personality-Soap des Privatsenders geht in die dritte Staffel. Acht Folgen lang kann man wieder dabei sein, wenn Familie Lugner den Familiensitz komplett renoviert, urlaubt oder Geburtstag feiert.

Foto: ATVplus

"Leben Sie auch hinterm Mond?"

Der UMTS-Anbieter 3 ging mit einer neuen Kampagne, Agentur Lowe GGK, an den Start. In TV-Spots zu 30 und 45 Sekunden werden kleine Geschichten der Bewohner von "Hinterm Mond" und ihren Handys erzählt. Zum Beispiel wie ein junger Mann eine junge Frau mit polyphonen Klingeltönen beeindrucken kann. Am Ende jeder Schwarzweiß-Episode erscheint der Mann von 3, der Zuseherinnen und Zuseher fragt: "Leben Sie auch hinterm Mond?".

Ansichtssache, Spot: "Easy Rider"

Ansichtssache, Spot: "Shining"

Foto: Lowe GGK

Anke "Posh" Beckham

Anke Engelke begab sich für ihre Late Night-Show auf den Kölner Flughafen um als Victoria "Posh" Beckham verkleidet ihren "Gatten" David zu empfangen. Perfekt aufgemotzt stand sie mit einem selbst geschriebenen Plakat "David! Come back home! For fuck´s sake" in der Empfangshalle um ihn zur Heimkehr aufzufordern.

Foto: Sat.1

Zewa lässt Tom Jerry jagen

"Unser primäres Ziel war es, Zeewa-Produkte in die Handlung einzubauen, ohne den typischen Tom und Jerry-Charme zu zerstören.", zeigt sich CD Markus Enzi zufrieden. Die beiden Zeichentrickfiguren stehen in neuen Zewa-Spots im Mittelpunkt. Im Rahmen einer Promotion-Aktion mit Limited Editions für Zewa-Softis und Zewa-"Wisch & Weg" im Tom und Jerry-Design und Bonus-Packs mit Plüschfiguren, entwickelte BBDO Austria in Kooperation mit Warner Brothers einen TV-Spot im Zeichentrick-Stil der 60er-Jahre.

Foto: BBDO