Gegrüßet seist du Maria! Heute wende ich mich mit einem kleinen Anliegen an Dich: Seit einer Ewigkeit feiern die Menschen zum Missfallen Hartlauers am 8. Dezember das Fest Deiner Empfängnis. Auch Wirtschaft, Handel, Kapitalmärkte sind äußerst unglücklich mit diesem Termin. Nebel und Dunkelheit in den Tälern, dagegen noch keine Schneesicherheit auf den Bergen; einmal ehrlich, Maria: Was soll man – von religiöser Erbauung abgesehen – mit einem 8. Dezember außer Einkaufsrausch schon groß anfangen?

Mittlerweile ist "Maria Empfängnis" aber leider bereits zu einem Synonym für "Ladenöffnungsdebatte" und "Umsatzverhinderung" geworden. Die entscheidenden Aussagen zum 8. Dezember kommen längst nicht mehr von Bischof oder Kardinal, sondern von Verzetnitsch und Christoph Leitl. Das wollen wir doch alle nicht.

Ein Paradies, Maria!

Dagegen, liebe Maria, haben wir seit Menschengedenken den ganzen September lang nicht einen einzigen Feiertag! Abgesehen davon, dass man gar nicht genug Marienfeiertage haben kann, liebe Maria, weißt du, wie idyllisch die adriatischen Strände in Istrien und im Veneto im September sind! Wie golden die Sonne über dem Meer glitzert? Ein Paradies, Maria! Und ist nicht Maria der Plural von mare, -is, das Meer? Na also.

Ich weiß schon, dass dem Herrn nichts unmöglich ist, aber von 8. Dezember weg bleiben ja nur 14 Tage Schwangerschaft: Wie soll denn das funktionieren? Kurzum: Könnte man nicht tauschen und Maria Empfängnis am zweiten Donnerstag im September feiern?

Maria Jesolo

Wenigstens drei Monate friedliche uterale Entwicklung für die Frucht Deines Leibes! Gib uns vier südlichere Tage, Maria, einen klitzekleinen Kurzurlaub zum Saisonausklang, bevor die Blätter treiben, ein verlängertes Wochenende wenigstens.

Liebe Maria, die Wellnessmanager und Erlebnishoteliers würden dich dafür total gebenedeien! Und als kleines Dankeschön für deine Fürsprache kriegst du zu Maria Loretto und Maria Wörth auch noch Maria Velden, Maria Abbazzia, Maria Novigrad und Maria Jesolo dazu. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18./19.9.2004)