Birgit Scheiflinger konnte als Erste in ihrer Wertung die Ziellinie überqueren und hat dabei noch Großes vor.
Murlasits
Die Profiläuferin Eva Maria Gradwohl freut sich über die Möglichkeit, bei Veranstaltungen wie dem Frauenlauf ambitionierteren Frauen Tipps und Hilfe geben zu können.
Murlasits
Rund 500 Frauen starteten heuer bei gleißendem Sonnenschein und Herbsttemperaturen zum 6. Grazer Frauenlauf. Veranstaltet vom Frauenreferat der Stadt Graz unter der Schirmfrauschaft von Tatjana Kaltenbeck, sowie gesponsert von der Kosmetikkette dm konnten auch dieses Jahr etliche laufbegeisterte Damen die bereits traditionelle Strecke entlang der Mur hinter sich bringen.

Drei unterschiedliche Wertungen standen zur Verfügung. Neben der Hauptwertung über 7,7 Kilometer konnten die Frauen einen "Hobbylauf" mit 4,5 Kilometer oder den Hauptlauf mit 7,7 Kilometer in Angriff nehmen. Ganz im Zeichen der bewegungsbegeisterten Mode gab es für diejenigen Frauen, die es ein wenig langsamer angehen wollten, heuer eine Nordic Walking-Wertung mit 5,3 Kilometer.

Jung und ambitioniert

Als Allererste überquerte - genau wie die Jahre davor - Birgit Scheiflinger den Zieleinlauf. Die junge Läuferin absolvierte die 5,3 Kilometer in 19,1 Minuten und lag damit über ihre Leistungen in den Vorjahren. Der Vater habe die junge Steirerin bereits mit vier Jahren zum Laufen gebracht: "Ich bin irgendwie auf den Gusto gekommen und dann immer wieder mit ihm zum Laufen mitgefahren. Mittlerweile trainiere ich schon professionell und war letztes Jahr Siegerin im österreichischen Crosslauf."

Scheiflinger absolviert auch etliche Mehrkampfwettbewerbe, das Laufen ist aber dennoch ihr Lieblingssport geblieben. "Da kann ich abschalten und entspannen. Für mich ist das Freizeit und da bin ich einfach von allem Anderen abgelenkt."

Erfolgreich und unterstützend

Weiterer Star der Veranstaltung war wieder einmal Eva Gradwohl, die mit großem Abstand die 7,7 Kilometer absolvierte. Auf die Frage, warum eine professionelle Läuferin bei Veranstaltungen wie dem Frauenlauf mitmacht, antwortet sie ganz selbstverständlich. "Ich finde das total wichtig, dass es solche Veranstaltungen nur für Frauen gibt. Das macht mir auch immer große Freude. Für mich ist es auch schön, auf ambitioniertere Frauen zu treffen, denen ich Tipps geben kann. Ich will dabei einfach auch Jüngere unterstützen."

(e_mu)