Bild nicht mehr verfügbar.

Bobby Shriver ist Sohn von Eunice Kennedy Shriver, der Schwester des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy.

Foto: REUTERS/Rose Prouser
Washington/Los Angeles - Der Schwager von Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger, Bobby Shriver, will nun auch in die Politik. Der Bruder von Schwarzeneggers Ehefrau Maria Shriver, Bobby Shriver, kandidiert für einen Sitz im Stadtrat von Santa Monica. Am 2. November wird in den USA nicht nur der Präsident gewählt sondern zahlreiche weitere Wahlen abgehalten. Für Bobby Shriver wird dann feststehen, ob er einen Sitz im Stadtrat des Vororts von Los Angeles errungen hat.

Bobby Shriver (50) ist das älteste Kind von Sargent Shriver und Eunice Kennedy Shriver, der Schwester des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy. Bisher hatte der Absolvent von Yale und ehemalige Zeitungsreporter noch nie für ein politisches Amt kandidiert. Im März war er von seinem Schwager zum Mitglied der kalifornischen "Park- und Erholungskommission" ernannt worden.

Während Schwarzenegger überzeugter Republikaner ist, ist Bobby Shriver gemäß der Kennedy-Familientradition eingetragenes Mitglied der Demokratischen Partei. Bei seinem Auftritt beim republikanischen Wahlparteitag in New York hatte Schwarzenegger die Demokraten als "girlie men" verunglimpft. (APA)