Vollständig oder in Teilen
MCI und ihre Berater prüften, ob die Gesellschaft vollständig oder in Teilen verkauft werden solle, indem die attraktivere Unternehmens- Dienstleistungssparte von dem schwachen Verbrauchergeschäft abgetrennt werden solle. Logischerweise kämen die Bell-Gesellschaften, die regionalen Telefongesellschaften, als erste Interessenten in Frage. Sie hätten das meiste Geld und wollten ihr Ferngesprächsgeschäft stärken. Diese Unternehmen wie Verizon Communications, SBC Communications, BellSouth und Qwest Communications wollten mehr Kommunikationsdienstleistungen an große Konzerne verkaufen. Dieses Geschäft werde von AT&T und MCI beherrscht.
Interesse?
Am wahrscheinlichsten sei es, dass MCI seine Unternehmens-Dienstleistungssparte separat an eine der Bell-Gesellschaften oder eine Technologiefirma wie Electronic Data Systems oder sogar IBM verkauft. Die Verbrauchersparte könnte an eine Investmentfirma gehen. MCI habe ebenso wie AT&T in vergangenen Monaten damit begonnen, die Vermarktungsbemühungen im Verbrauchergeschäft einzuschränken. Das Unternehmen habe angekündigt, es wolle bis Jahresende 16.000 Stellen streichen. Das sind 28 Prozent aller Arbeitsplätze.