Linz - Ein offenbar geistig verwirrter Mann wollte sich in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Oberösterreich in Linz am Montagnachmittag anzünden. Polizeibeamte fanden den 43-Jährigen noch rechtzeitig und konnten ihn überwältigen. Er hatte bereits Benzin auf dem Gang verteilt.

Vor seiner Verzweiflungstat hatte der Mann die Redaktion einer Tageszeitung informiert. Dort alarmierte man die Polizei. Zwei Beamte fanden den stark alkoholisierten Linzer schließlich im ersten Stock des Gebäudes. Er hatte eine brennende Zigarette in der Hand und Teile des Benzins aus einem Fünf-Liter-Kanister bereits auf dem Boden verteilt. Die Polizisten konnten dem 43-Jährigen den Glimmstängel entreißen und ihn überwältigen.

Nach ersten Informationen habe er mit der Verzweiflungstat auf seine finanzielle Notlage aufmerksam machen wollen. Die Vernehmung gestalte sich aber wegen der Alkoholisierung schwierig, so die Auskunft der Polizei.(APA)