Foto: Der Standard/Matthias Cremer
Linz - Bei der börsenotierten VA Tech hat es mit dem Beschluss zur dringend notwendigen Kapitalerhöhung nach dem gescheiterten Versuch Ende April jetzt endlich geklappt.

Die Aktionäre des größten österreichischen Technologie-Konzerns haben den Vorstand am Dienstag in einer außerordentlichen Hauptversammlung ermächtigt, das Grundkapital durch Ausgabe von bis zu 3,83 Millionen neuen Aktien um 25 Prozent bzw. 27,8 Mio. Euro Nominale aufzustocken.

Dem Kapitalschritt zugestimmt hat neben der Staatsholding ÖIAG, die knapp 15 Prozent der VA Tech-Anteile hält, diesmal auch die Investoren-Gruppe um den Industriellen Mirko Kovats, seit vergangenem Freitag mit mehr als 15 Prozent wieder größter Aktionär. (APA)

95 Prozent Zustimmung

Von insgesamt 7,05 Millionen abgegebenen Stimmen, befürworteten 6,69 Millionen den Kapitalschritt. Damit stimmten 94,98 Prozent mit Ja.

Sollte das genehmigte Kapital in voller Höhe abgerufen werden, könnte sich die VA Tech zu heutigen Börsenkursen an die 185 Mio. Euro vom Kapitalmarkt holen.

Ernst & Young als Wirtschaftsprüfer bestätigt

Im zweiten Tagesordnungspunkt der VA Tech-HV im Linzer Design Center wurde Ernst & Young als Wirtschaftsprüfer des Unternehmens mit 99,99 Prozent der abgegebenen Stimmen bestätigt. Ernst & Young war in der ordentlichen HV am 29. April als neuer Wirtschaftsprüfer von VA Tech-Großaktionär Mirko Kovats durchgebracht worden. (APA)