Verbesserte Texturen, bessere Bildqualität,

schneller Performance und eine erweiterte Gameplay Experience will Publisher Atari mit seinem Shooter "Shadow Ops: Red Mercury" erzielen - Wie das geht? - "Shadow Ops" ist das erste Computerspiel das 64-bit-Prozessor-Technologie unterstützt.

Screenshot: GP

Die Unterschiede

Wie Atari in einer Pressemitteilung erklärte, wird die 64-bit-Version bereits in der 32-bit-Variante inkludiert. Das Spiel wurde am 21. September ausgeliefert und soll Spielern ein völlig neues Spiele-Erlebnis bringen. Ein Vergleich über die Unterschiede zwischen 32-bit- und 64-bit-Version hat Atari auf der offiziellen Webseite zum Spiel veröffentlicht.

Screenshot: GP

Das Spiel erschien bereits im Juni

für Microsofts Xbox und kommt nun auch auf den PC. Bei dem Shooter müssen die Spieler in verschiedenen exotischen Schauplätzen um ihr Leben kämpfen. Laut Angaben der Entwickler war es nicht sehr aufwändig den Titel von der 32-bit- auf die 64-bit-Version zu konvertieren.

Screenshot: GP

Der Zeit voraus

Mit der Ankündigung der 64-bit-Version überraschte Atari sowohl Konsumenten wie auch Konkurrenten. Zu Beginn des Jahres rechneten die Chip-Hersteller noch mit Ubisofts "ar Cry" und Epics "Unreal Tournament" als erste 64-bit-Spiele. Allerdings haben die Entwickler der genannten Titel auf eine 64-bit-Version verzichtet, da sich die 64-bit-Version von Windows XP, die für eine weite Verbreitung der Technologie notwendig gewesen wäre, verspätet. Die finale Version von 64-bit-Windows Xp wird nun für 2005 erwartet. Da eine Beta-Version bereits verfügbar ist, können Spieler die Vorzüge von Shadow Ops aber schon begutachten.

Screenshot: GP

Die Verbreitung

von 64-bit-Prozessoren ist derzeit noch nicht wirklich groß. Zu teuer in der Anschaffung und für den Heimgebrauch nicht notwendig, setzen die Hersteller - Intel und AMD - verstärkt auf die Hardcore-Gamer. Diese sollen die 64-bit-Technologie von Wissenschaft und Forschung auf den Heimrechner holen.

Screenshot: GP

Intel und Longhorn

Der Chip-Hersteller Intel hat in der Vergangenheit angekündigt, dass ein 64-bit-Desktop-Chip erst mit dem Start von Windows Longhorn auf den Markt kommen wird. Laut letzten Meldung wird Microsoft Longhorn erst 2006 veröffentlichen.

Screenshot: GP

Zum Spiel

Shadow Ops bietet volle Dolby 5.1-Effekte, vier große Einzelspieler-Kampagnen - von Syrien bis nach Kasachsta - und mehr als 20 Einzelspieler-Level.

Screenshot: GP

Für mehrere Spieler

stehen Splitscreen-Funktionalitäten für bis zu vier Spieler im Kooperations-Modus bereit. Die Mehrspieler-Modi bieten Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag und Protect the V.I.P.

Screenshot: GP

Das Waffenarsenal

wurde laut Angaben der Entwickler auf den neuesten Stand gebracht und bietet neben aktuellen Waffen von Spezialeinheiten, mehr als 20 unterschiedliche Gewehre, Pistolen, Raketenwerfer und vieles mehr.

Screenshot: GP

Die Unreal-Grafikengine

wurde für die Entwicklung des Titels genutzt. Bei der Animation der Charaktere setzten die Entwickler auf Motion Capture und brachten so Augenzwinkern und andere aufwendige Bewegungsabläufe in das Spiel.(grex)

Screenshot: GP