Jeder User muss sich zumeist gleich zahlreiche unterschiedliche Passwörter merken. Vor allem in Zeiten steigender Cyber-Kriminalität ist ein gutes Passwort notwendig - aber was ist ein sicheres Passwort?

Hilfe

Hilfe bei diesem Problem bietet nun der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich . Auf einer Internet-Seite kann geprüft werden, ob Passwörter für den Zugang zu Computersystemen (Windows 2000/XP, Windows 95 bis 98, Unix) stark genug sind, um Hacker-Angriffen zu widerstehen.

Passwort-Check

Der Passwort-Check simuliert dabei das Vorgehen eines Hybrid-Passwort-Crackers. Dabei handelt es sich um eine kombinierte Dictionary- und Brute-Force-Attacke, Hybrid-Cracker durchsuchen Wortliste und fügen den Wörtern zusätzlich alle Kombinationen aus einem gewählten Zeichensatz an.

Zum Check

Biespiele für gute bzw. schlechte Passwörter sind hier zu finden. (red)