Zagreb - Die Polizeiführung in Kroatien ist wie nie zuvor seit der Unabhängigkeit vor 14 Jahren umgebaut worden. Allein in der Hauptstadt Zagreb seien 28 leitende Polizeibeamte auf unbedeutendere Positionen versetzt worden, berichteten die kroatischen Medien am Donnerstag übereinstimmend. Die oppositionelle Sozialdemokratische Partei (SDP) des früheren Ministerpräsidenten Ivica Racan sprach von einer politischen Säuberung.

Pensionierung oder Versetzung

Den Berichten zufolge wurde der Zagreber Polizeichef Ivan Babic in Pension geschickt. Daneben seien 13 von 20 regionalen Polizeichefs abgelöst worden oder erwarteten ihre Versetzung oder Pensionierung. Die personelle Neuordnung sei wegen der dramatischen Zunahme krimineller Delikte in der Hauptstadt notwendig geworden, erklärte das Innenministerium am Donnerstag in Zagreb. "Es dauerte drei Monate, diese Wechsel vorzubereiten", sagte der Ministeriumssprecher Zlatko Mehun. "Wenn das nichts bringt, werden wir die Leute erneut austauschen, denn keiner ist unersetzlich."

Kritik der sozialdemokratischen Opposition

Die Sozialdemokratischen Partei kritisierte den Umbau der Polizeiführung. "Das ist schlicht eine politische Entscheidung, Menschen zu feuern, welche die Regierung (des amtierenden Regierungschefs Ivo Sanader) bei Amtsantritt vorgefunden hat", kritisierte Sime Lucin, der Innenminister unter Racan gewesen war. (APA/dpa)