London - Die Gemächer der britischen Königsfamilie sind erneut wegen Sicherheitsmängeln in die Schlagzeilen geraten: Die schottische Polizei fahndete eigenen Angaben vom Freitag zufolge nach einem Mann, der am Vortag ins Schloss Holyrodd in Edinburgh eingedrungen war.

Journalist versuchte in Wohnräume zu gelangen

Laut dem britischen Nachrichtensender Sky News handelte es sich um einen Journalisten der Boulevardzeitung "Sunday Times". Dem Mann war es gelungen, drei Tage vor einem geplanten Besuch von Thronfolger Prinz Charles bis auf wenige Meter zu den königlichen Wohnräumen vorzudringen.

In den britischen Königspalästen ist es in der vergangenen Zeit wiederholt zu Pannen im Sicherheitssystem gekommen. Erst vor knapp zwei Wochen kletterte ein als "Batman" verkleideter Mann auf einen Balkon des Londoner Buckingham-Palastes, der offiziellen Residenz von Königin Elizabeth II.

Mitte Mai drang ein als Polizist verkleideter Mann und die ihn begleitende Frau ins Schloss Windsor ein. Im Juni vergangenen Jahres verschaffte sich ein als Terroristenführer Osama bin Laden verkleideter Gelegenheitskomiker Zutritt zur Geburtstagsparty von Queen-Enkel Prinz William ins Schloss Windsor. (APA)