Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Aus der Rubrik Alltagsphänomene, jedem geläufig, manche plagend, die Frage der Woche - gestellt von Gerhard Scheiber : Wie mutiert ein Lied plötzlich zum Ohrwurm, den man den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf bekommt?

Wohlgemerkt: Hier geht es nicht darum, wie sich ein neuer Song zum Hit entwickelt. Das Phänomen beschränkt sich ja nicht auf Neuigkeiten, es kann sich durchaus eine schon tausendmal gehörte Liedzeile an einem bestimmten Tag plötzlich aus mysteriösen Gründen ins Ohr fräsen und dann wie Duropapp Dauerhaft im Kopf sitzen bleiben. Noch seltsamer: es muss einem nicht einmal gefallen. [persönlicher Einschub: Vielen Dank an die John Fox Band, die mir damals in den 80ern bei einer Mathe-Arbeit mit ihrem "Narrenkast'l schau'n, Luftschlösser bau'n" derart das Gehirn blockiert haben, dass ich die schlechteste Note meiner ganzen Schulzeit eingefahren habe ... grrr!]

Also: wie entsteht eine derartige Endlosschleife im Kopf? (red)