Mit einem neuen Megapixel-Handy präsentierte sich Nokia zum ersten Mal auf der Photokina in Köln. Die Kamera des Smartphones Nokia 6670 nimmt Bilder mit einer Auflösung von 1.152 mal 864 Bildpunkten auf und hat einen vierfachen Digitalzoom. Als Zielgruppe stellt sich das finnische Unternehmen "moderne mobile Berufsmenschen" vor, "die ein verlässliches Gerät brauchen, um die Balance zwischen Arbeit und gesellschaftlichem Leben besser zu managen".

"Das Mobile Imaging verzeichnet ein explosives Wachstum."

Zum Messeauftritt auf der Photokina erklärte Nokia-Manager Juha Putkiranta, dass schon im nächsten Jahr auf eine Digitalkamera drei Kamera-Handys kämen. "Das Mobile Imaging verzeichnet ein explosives Wachstum." Der Photoindustrie-Verband erwartet, dass in diesem Jahr in Deutschland 13 Millionen Mobiltelefone mit Kamera verkauft werden. Das sind drei Mal so viel wie 2003.

Das Dreiband-Handy Nokia 6670 soll ab Oktober zu einem Preis von rund 500 Euro verfügbar sein. (APA)