Bild nicht mehr verfügbar.

In der Steiermark gibt es bereits zwei Frauenhäuser.
Foto: APA/epa/Maurizio Gambarini
Der Verein Frauenhäuser Steiermark präsentierte am Mittwoch seine neue Webseite Frauenhäuser , die von Webdesignerin Birgit Waltenberger erstellt wurde.

Für die von Gewalt betroffenen Frauen stellt der Informationsbezug über das Internet die unverbindlichste Form der Kontaktaufnahme dar. Bereits auf der Startseite werden die häufigsten Fragen beantwortet. Die Homepage soll allen Betroffenen Mut für eine persönliche Kontaktaufnahme machen.

Aktuelle Situation

Im Grazer Frauenhaus wurden seit 1. Jänner 2004 99 Frauen und 90 Kinder aufgenommen und betreut, die Auslastung betrug 94 Prozent. Die Anzahl der Beratungen (telefonische und ambulante Beratungen, Nachbetreuung) hat sich im Vergleich zu den 90er-Jahren verdoppelt.

Derzeit sind 17 Frauen und 13 Kinder im Frauenhaus untergebracht, was eine ungewöhnlich niedrige Anzahl darstellt. Entgegen der öffentlichen Meinung, das Frauenhaus sei immer überbelegt, derzeit also die Ausnahmesituation: Im Grazer Frauenhaus gibt es freie Aufnahmekapazitäten. Überdies wird Ende Februar 2005 auch das neue Frauenhaus in Kapfenberg fertiggestellt.

Adressen

  • Frauenhaus Graz
    Postfach 30, 8018 Graz
    Tel. 0316 / 42 99 00 Notruf rund um die Uhr

  • Beratungsstelle Frauenhaus Kapfenberg
    Postfach 22, 8605 Kapfenberg
    Tel. 038 62/ 27 999

    Spenden

    Die Geldmittel kommen zu 100 Prozent den betroffenen Frauen und Kindern zugute. Spenden an den Starthilfe- bzw. Kinderfonds des Grazer Frauenhauses:
    Die Steiermärkische, BLZ 20 815, Konto 3100–603 491
    Frauenhaus Kapfenberg Konto 0300–033 420 bei der Sparkasse Bruck a. d. Mur-Kapfenberg, BLZ 20 805.

    (red)