Jo Nussbaumer und Christian Rahofer

Foto: Peter Straub, Rahofer Werbeagentur
Christian Rahofer holt sich strategische sowie kreative Verstärkung an Bord: Jo Nussbaumer, Ex-Kreativdirektor der FCB Retail in Wien.

Die beiden kennen sich seit langem aus gemeinsamen Jahren bei der pcs Werbeagentur. Schon damals haben sie Marken wie Stiegl Bier, Milupa, Erdal und Schoellerbank betreut. Nussbaumer, der bis Herbst 2003 bei FCB Retail unter anderem für die Lagerhaus/Assinger-Kampagne verantwortlich zeichnete und seit Jänner als freier CD arbeitet, wurde von Rahofer bereits für die Suzuki-Kampagnen und die Einführung von Returnity ins Team geholt.

Die Zusammenarbeit soll nun intensiviert und institutionalisiert werden. Christian Rahofer: "Es handelt sich um eine klassische Win-Win-Situatuion: Ich bekomme Zugriff auf höchste Kreationskompetenz und Beratungsqualität sowie ein Standbein in Wien. Jo Nussbaumer kann auf eine funktionierende Agentur-Infrastruktur zurückgreifen."

Wachstumsmarkt Wien

Salzburg wird Agenturstandort bleiben, aber Wien sieht man als gemeinsamen Wachstumsmarkt, der gezielt aufgebaut werden soll. Nussbaumer wird sich um die Kunden östlich von Linz kümmern. Der Start ist ein fließender, offiziellen Termin gäbe es noch keinen, aber "bereits eine klare Positionierung", wie es in einer Aussendung heißt.

Nussbaumer: "Ich habe viele Jahre in internationalen Network-Agenturen gearbeitet. Auch dort ist der Zugriff auf Network-Ressourcen alles andere als kostenlos. Die neue Agentur wird das Optimum aus Klein und Groß bilden: Bei Bedarf greifen wir auf internationales Fach-Know-how zurück und holen uns die Spezialisten ins Haus. Die Betreuung gewährleistet ein kleines, hochmotiviertes Team vor Ort. Somit bekommen unsere Kunden nicht nur Zugriff auf Top-Kompetenz, sondern wir erreichen auch optimale Kosteneffizienz, die wir natürlich an die Kunden weitergeben." (red)