TV-Marktanteile im September

Von 47,5 Prozent anno 2002 knickte der Marktanteil des ORF im September 2003 auf 44 Prozent ein. Heuer fällt er gebremst: 43,2 Prozent bei Zusehern ab zwölf in Kabel- und Satellitenhaushalten. Diese 0,8 Prozentpunkte Minus zum Vorjahr verantwortet zur Gänze ORF 1. 85 Prozent aller Haushalte haben Kabel oder Sat. Gegenüber August 2004 konnte ORF 1 in allen TV-Haushalten um 0,5 Prozentpunkte zulegen, 0,6 verlor ORF 2.

ATV+ konnte österreichweit bei den Sehern ab zwölf Jahren wie in der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wieder leicht zulegen. Den Sender haben inzwischen 73 Prozent der Haushalte auf ihrem TV-Gerät eingestellt. Hier legte ORF 1 gegenüber August stark zu. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 2./3.10.2004)

Die ORF-Top-10-Sendungen im September (nur Einfachnennungen)

1. Zeit im Bild (29. September), 1,421 Millionen Seher, 63 Prozent KaSat-Marktanteil

2. Bundesland heute (22. September), 1,350 Millionen Seher, 70 Prozent KaSat-Marktanteil

3. WM-Qualifikationsspiel Österreich - Aserbaidschan, 2. Hz., (8. September), 1,150 Millionen Seher, 46 Prozent KaSat-Marktanteil)

4. Die Millionenshow (20. September), 1,090 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

5. Universum: Der Nil, Teil 2 (21. September), 1,051 Millionen Seher, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

6. Zwei Affären und eine Hochzeit (15. September), 980.000 Seher, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

7. Miss Undercover (19. September), 974.000 Seher, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

8. Die Millionenshow - Ein Special für zwei (11. September), 966.000 Seher, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

9. Udo Jürgens - Leben für die Lieder (30. September), 965.000 Seher, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

10. Rosamunde Pilcher: Traum eines Sommers (19. September), 935.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil