Nur wenige Musik-Konsumenten wollen zu Gunsten bezahlter Downloads auf den Kauf von Musik-CDs verzichten. Nur sieben Prozent der Befragten gaben in einer vom Marktforschungsinstitut Karmasin durchgeführten Studie an, bei dementsprechenden legalen Angebot in Zukunft Musik ausschließlich aus dem Internet herunterladen zu wollen und keine CDs mehr zu kaufen. Dagegen wollen 30 Prozent, vor allem Personen ab 50 Jahre und Besserverdienende, auch weiterhin ausschließlich CDs kaufen und gar nicht bezahlt downloaden, 24 Prozent wollen zum Großteil CDs kaufen und nur zu einem geringen Teil Musik über Downloads erwerben.

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Bei den Unter-30jährigen wollen immerhin rund ein Drittel der Befragten in Zukunft Musik vorwiegend herunterladen und nur noch wenige CDs käuflich erwerben. 31 Prozent der über einen Internet-Zugang verfügenden Befragten haben schon einmal Musik aus dem Internet heruntergeladen, bei den Unter-30-jährigen ist es die Hälfte. Als Basis der repräsentativen Umfrage dienten 1.000 Befragte (Befragungszeitraum 23. Juli 20. August 2004). (APA)