Graz - Erwartungsgemäß hat der steirische SP-Vorsitzende LHStv. Franz Voves am Dienstag den Rückzug von Heinz Hofer aus den Gremien der EStAG verlautet. Nach einem Gespräch mit Hofer, der weiter im Aufsichtsrat der Leykam Medien AG und Parteikassier ist, hieß es, der frühere EStAG-Aufsichtsratsvorsitzenden-Stellvertreter werde die Aufsichtsräte der Steirischen Gas-Wärme und der Steweag alt verlassen.

"Kein Schuldeingeständnis"

Die Entscheidung sei kein Schuldeingeständnis, es gelte nach wie vor die Unschuldsvermutung, wurde aus dem Büro Voves betont. Die Konsequenzen seien gemeinsam auf Grund von "politisch moralischen Überlegungen" gezogen worden.

Schon am Montag hatte Voves den Abgang von Ex-EStAG-Vorstand Werner Heinzl aus dem Aufsichtsrat der Landeskrankenanstalten Gesellschaft (Kages) im November angekündigt. Damit würden alle der SPÖ zugerechneten Akteure in der EStAG-Affäre aus landesnahen Unternehmungen ausscheiden, hieß es. (APA)