Wien - 70 Prozent der österreichischen Frauen zwischen 15 und 45 haben derzeit keinen Kinderwunsch. In manchen Fällen würde eine Schwangerschaft sogar als persönliche Katastrophe eingeschätzt werden. "Effektive Verhütung ist daher ein wichtiges Anliegen", so Dr. Gerhard Hochmaier, Fachgruppenobmann Gynäkologie der Österreichischen Ärztekammer, und Dr. Georg Braune, Obmann der Wiener Fachgruppe für Gynäkologie, am Mittwoch in einer Aussendung. Die Mediziner wollen deshalb einen jährlichen "Verhütungs-Check" beim Gynäkologen / bei der Gynäkologin etabliert sehen.

Es gibt bei der Familienplanung in Österreich offenbar erhebliche Mankos, hieß es in der Aussendung. Einer Umfrage zufolge gaben etwa 34 Prozent der Frauen mit einem oder mehreren Kindern an, dass mindestens einer ihrer Sprösslinge eigentlich nicht geplant gewesen sei. "Eine alarmierende Zahl, wenn man bedenkt, dass heute die Möglichkeit sicher zu verhüten einfacher ist denn je zuvor", so die Gynäkologen.

Bei dem geforderten Check sollte einmal im Jahr in aller Ruhe das Thema Verhütung besprochen und die individuell passende Strategie ausgewählt werden. Daneben sollte aber auch eine Lifestyleberatung geboten werden, hieß es in der Aussendung. (APA)