Glasgow - Schottlands Fußball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 eine bittere Heimniederlage kassiert. Das Team des ehemaligen DFB-Bundestrainers Berti Vogts verlor am Samstag in Glasgow gegen Norwegen mit 0:1 (0:0). Das Siegtor für die Gäste erzielte Steffen Iversen (54.) per Handelfmeter, den James McFadden verschuldet hatte. Der Stürmer hatte vor der eigenen Torlinie den Ball mit der Hand gestoppt und dafür die Rote Karte gesehen. Er wird im nächsten Spiel der Schotten am Mittwoch in Moldawien fehlen. Durch die Niederlage wächst der Druck auf den umstrittenen Vogts, der übrigens zur Pause nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem belgischen Referee Paul Allaerts auf die Tribüne verbannt worden war. Seine Schotten sind in Gruppe 5 nach zwei Matches noch ohne Sieg und ohne Tor, nachdem sie gegen Slowenien nur ein 0:0 erreicht hatten. Die Norweger, bei denen Austria-Goalgetter Rushfeldt nicht im Einsatz war, feierten in der dritten Partie den ersten Erfolg. (APA)