Die EntwicklerInnen des Fedora -Projekts - der Open Source Basis der verschiedenen Red Hat Produkte - habe mit Test 3 die letzte Vorversion von Fedora Core 3 zum Download freigegeben. Die Distribution gibt sich topaktuell, neben KDE 3.3. sind auch bereits GNOME 2.8 und Evolution 2.0 enthalten, als Compiler kommt die gcc 3.4 zum Einsatz.

Aufräumen

Gegenüber der letzten Test-Version wurden vor allem Bugs beseitigt und Versionen aktualisiert, zusätzlich wurden einige Pakete aus der Release entfernt, darunter auch der Boot-Manager Lilo, der nun vollständig von Grub ersetzt wurde.

Plan

Fedora Core 3 soll laut Release Plan bereits am 1. November erhältlich sein, wer sich schon zuvor einen ersten Einblick genehmigen will, kann sich die Test 3 für x86 und AMD-64-Prozessoren in Form von 3 ISO-Files oder einem DVD-Image kostenlos von den Mirrors des Projekts oder per Bittorrent herunterladen. (red)