Dass Computerspiele ausgezeichnete Werbeträger sind, haben Werbetreibende relativ schnell festgestellt. In Zeitungen überblättert, im TV "weggezappt", zeichnet sich die Beschäftigung mit Werbung in Computerspielen durch einen hohen Lustfaktor aus. Beispiele Vier Millionen Exemplare hat Kellogg's von seinem CD-ROM-Werbespiel "Tony & Friends - New Adventures" in Europa verteilt. Produzent Torsten Rauser von Rauser Advertainment weiß jedoch aus Umfragen, dass jedes Spiel rund 40 weitere Kontakte erzielt. Nirgends setzt sich der Rezipient so lange mit dem Produkt auseinander wie dort. Schattenseite Leider nicht immer zur Freude der Arbeitgeber. Mit dem Online-Werbespiel "Moorhuhnjagd" von www.johnniewalker.de beschäftigt sich die Presse seit Wochen. Tausende von Downloads während der Arbeitszeit verstopften die Server und blockierten den E-Mail-Verkehr einiger Unternehmen ... Nun steht das Spiel vielerorts auf der schwarzen Liste. Aber am heimischen PC sorgen gerade diese Spiele für Freude, denn sie sind kurzweilig und vor allem umsonst. (pte)