Eva ist seit etwa 2 Jahren mit Johannes liiert. Sie arbeiten in der selben Firma, bei einer Firmenfeier hat es schließlich gefunkt. Es war sehr romantisch und aufregend. Auch nach 2 Jahren Beziehung genießt Eva die Zeit mit Johannes sehr, sie verstehen sich gut, haben vieles gemeinsam. Auch der Sex ist gut, Johannes ist sehr liebevoll und zärtlich. Nur mit dem Orgasmus will es einfach nicht so richtig klappen.

Eva hatte auch schon vor Johannes einige Beziehungen. Der Sex hat ihr immer gut gefallen, zum Orgasmus kam und kommt sie allerdings nur, wenn sie sich selbst befriedigt. Doch mit Johannes ist es anders. Eva verspürt immer mehr den Wunsch beim Sex mit Johannes einen Höhepunkt zu erleben. Auch Johannes fühlt sich verunsichert. Er liebt Eva sehr und möchte, dass auch sie einen Orgasmus hat, wenn sie miteinander Sex haben.

Ein Drittel der Frauen leiden unter sexueller Dysfunktion

Eva ist mit ihrem Problem nicht alleine. Eine große Untersuchung über die sexuelle Dysfunktion bei Frauen, die der Wiener Urologe Dr. Stephan Madersbacher vom Donauspital durchgeführt hat ergab, dass ein Drittel der 20- bis 40-Jährigen Frauen nie einen Orgasmus haben. Trotzdem bleibt für einen erheblichen Anteil der Frauen ein funktionierendes Sexualleben auch im hohen Alter wichtig.

"Ein Orgasmus ist der Gipfel sexueller Erregung und ein Moment in unserem Leben, in dem wir voll und ganz authentisch wir selbst sind. Dies setzt die Bereitschaft zu Hingabe und zur Aufgabe jeglicher Kontrolle voraus," meint Julia Kastenhuber, Psychologin und Sexualberaterin im Frauengesundheitszentrum F.E.M. "Viele Frauen und auch Männer haben Angst davor, sich mit ihrer Lust zu zeigen und dadurch verletzbar zu sein".

Selbsterforschung als Grundlage der Lust

"Ein anderer Grund für das Ausbleiben des weiblichen Orgasmus ist, dass frau sich oft nicht genug selbst erforscht hat und deshalb nicht weiß, was ihr Spaß macht und was nicht", meint Kastenhuber weiter. Jede Frau habe ihre Vorlieben aber auch Dinge, die sie gar nicht mag. Bei den meisten seien diese Vorlieben und Abneigungen jedoch verdeckt, da sich viele Frauen einfach nicht die Zeit nehmen oder den Mut haben, ihre eigene Sexualität und ihren eigenen Körper zu erkunden und seine Bedürfnisse zu entdecken. "Frauen, die ihre Bedürfnisse nicht kennen neigen dazu, sich von den Bedürfnissen ihrer Partner überrollen zu lassen und sich der männlichen Sexualität anzupassen. Das geht auf Kosten ihrer eigenen Gefühle".

Workshop "Orgas MUS(S) Orgas KANN"

"Jede Frau kann selbst viel dazu beitragen, einen Orgasmus zu erleben", so die Therapeutin. "Dies setzt voraus, sich über die eigenen sexuellen Bedürfnisse klar zu sein, diese dem Partner/In mitzuteilen und vor allem das Befriedigen dieser Bedürfnisse auch annehmen und genießen zu können".

Aus diesem Grund bietet das Frauengesundheitszentrum F.E.M. einen Wochenendworkshop exklusiv für Frauen mit dem Titel "Orgas MUS(S) – Orgas KANN" an. Ziel ist es, allgemein über den Orgasmus zu informieren, sich der Einflussfaktoren gewahr zu werden, Erfahrungen auszutauschen und vor allem neben dem OrgasMUS(S) auch ein entspannendes OrgasKANN in Betracht zu ziehen.

Der Workshop findet am Freitag, 10. Dezember und Samstag, 11. Dezember im F.E.M. statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter 01/47615 – 5771 oder per mail fem@aon.at (red)