Bild nicht mehr verfügbar.

Ramzan Kadyrow mit dem russischen Präsidenten Putin am Grab des ermordeten Präsidenten Kadyrow

Foto: APA/EPA
Moskau - Der tschetschenische Präsident Alu Alchanow hat am Freitag den Sohn seines ermordeten Vorgängers Achmad Kadyrow, Ramsan, wieder zum Vizeministerpräsidenten ernannt. Ramsan Kadyrow leitet eine tschetschenische Sicherheitstruppe, die wegen mutmaßlicher Entführungen von Zivilpersonen in der Bevölkerung gefürchtet ist. Sein Vater wurde im Mai bei einem Bombenanschlag in Grosny getötet, und Ramsan Kadyrow wurde in der darauffolgenden Regierungsumbildung stellvertretender Regierungschef.

Er gilt unter Experten als potenzieller Nachfolger Alchanows, der sich selbst als Übergangspräsident bezeichnet hat. Regierungschef Sergej Abramow erklärte, seinem Kabinett sollten überwiegend Vertreter von Achmad Kadyrows Mannschaft angehören. Es handele sich um hoch qualifizierte Persönlichkeiten, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Interfax.

Alchanow, der zuvor tschetschenischer Polizeichef war, gilt als Mann des Kremls. Seine Wahl zum Präsidenten am 29. August war von Manipulationsvorwürfen überschattet. (APA/AP)