Bild nicht mehr verfügbar.

David Nalbandian (l) gratuliert Guillermo Canas zum Einzug ins Halbfinale.

Foto:AP/Blaha
Wien - Guillermo Canas qualifizierte sich am Freitagabend in der Wiener Stadthalle als letzter Spieler für das Halbfinale der mit 682.750 Euro dotierten BA-CA-Trophy. Der als Nummer sechs gereihte Argentinier rang seinen topgesetzten Landsmann David Nalbandian nach sehenswerten 2:18 Stunden mit 6:4,2:6,6:3 nieder. Damit kommt es am Samstag (14:00 Uhr) im Semifinale zur Neuauflage des Wien-Endspiels von 2001: Canas gegen den Deutschen Tommy Haas. Das zweite Vorschlussrundenspiel bestreiten anschließend Feliciano Lopez (ESP) und Davide Sanguinetti (ITA).

"Ich bin sehr glücklich, hier im Semifinale zu stehen. Es war ein sehr hartes Match", freute sich Canas. "Es ist sehr wichtig auch für mein Selbstvertrauen, David zum ersten Mal geschlagen zu haben."

Bestes Match des Turniers

Im vielleicht besten Match des bisherigen Turniers mit vielen langen Grundlinien-Duellen konnte Canas im ersten Satz nach einer 5:2-Führung zunächst drei Satzbälle nicht nützen, ehe er im zehnten Game und nach 52 Minuten mit dem vierten Nalbandian das Service zum 6:4 abnahm. Satz zwei gehörte hingegen den immer stärker werdendem Weltranglisten-Zehnten, der gleich mit einem Break startete. Zum 5:2 nahm er der 26-jährigen Nummer 26 der Welt neuerlich den Aufschlag ab.

Im dritten Satz verschaffte sich Canas nach Break und Rebreak den entscheidenden Vorteil, als er Nalbandian neuerlich den Aufschlag zum 4:2 abnahm, in der Folge bei 15:40 zwei Breakbälle abwehrte und auf 5:2 stellte. Canas durfte sich im dritten Aufeinandertreffen der beiden "Gauchos" über den ersten Sieg freuen. Er hat damit auch das 21. Match seiner vergangenen 23 Partien gewonnen und steuert nach Stuttgart, Umag und zuletzt Shanghai auf seinen heuer bereits vierten Titel zu. Nalbandian muss hingegen weiter auf seinen ersten Siegerscheck in diesem Jahr warten.

Haas wartet im Semifinale

Gegen Haas führt Canas im Head-to-Head 2:1. Die einzige Niederlage stammt vom Wien-Finale 2001, danach setzte sich Canas 2002 in Toronto (im Semifinale in drei Sätzen) und heuer in Miami (in Runde eins in zwei) durch. Canas meinte dazu: "Tommy hat in den vergangenen Monaten sehr gut gespielt. Auch das wird ein hartes Match, aber wenn ich so spiele wie heute, habe ich eine gute Chance zu gewinnen." (APA)