Der US-Mobilfunkprovider Verizon Wireless möchte der bankrotten NextWave Mobilfunkfrequenzen im Wert von insgesamt drei Mrd. Dollar abkaufen. Entsprechende Gespräche seien in den vergangenen Wochen geführt worden, berichtet das Wall Street Journal heute, Freitag. Im Besitz von NextWave befinden sich unter anderem Lizenzen in Detroit, Seattle, Denver und anderen Städten.

Wie einen Bissen Brot

Bereits im Juli hatte Verizon Wireless NextWave die Mobilfunklizenz für New York um 930 Mio. Dollar abgekauft. Verizon Wireless benötigt die zusätzlichen Frequenzen wie einen Bissen Brot: Es ist der am schnellsten wachsende Mobilfunkprovider der USA und möchte darüber hinaus sein Netzwerk aufrüsten, um Highspeed-Daten-Services verkaufen zu können.

Mobilfunklizenzen

NextWave plagt sich bereits seit fast einem Jahrzehnt mit den Mobilfunklizenzen herum. Das Unternehmen hatte das Frequenzspektrum 1996 um rund fünf Mrd. Dollar erworben, musste aber zwei Jahre später Insolvenz anmelden. Danach entwickelte sich um die Lizenzen ein regelrechtes Pingpong-Spiel zwischen der Regulierungsbehörde Federal Communications Commission FCC, die die Lizenzen wieder einkassieren wollte, und den Gerichten. Der Oberste Gerichtshof entschied schließlich, dass die Frequenzen trotz der Insolvenz im Eigentum von NextWave bleiben. (pte)