Klagenfurt - Die Malerin und Architektin Tanja Prusnik (33) wurde am Samstag in St. Veit/Glan mit dem Kärntner Frauenkunstpreis ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde ihre die Ausstellung "medit04" im Rathaus eröffnet.

Der Preis ist eine Initiative der ehemaligen Kärntner SPÖ-Frauenvorsitzenden und nunmehrigen NRAbg. Melitta Trunk gemeinsam mit dem überparteilichen Verein "Pro Kultur & Kontra Gewalt". In Kärnten gebe es im internationalen Vergleich eine erstaunlich große Zahl von herausragenden kunstschaffenden Frauen, welche bei der Vergabe von Preis oft übergangen werden, begründete Trunk ihre Initiative. Zu den bisherigen Preisträgerinnen zählen u.a. Kiki Kogelnik, Meina Schellander und Inge Morze.

Die gebürtige Wolfsbergin Tanja Prusnik hat nach dem Besuch des Slowenischen Gymnasiums an der TU Wien Architektur studiert. Gleichzeitig widmete sie sich der Malerei, welche sie immer wieder zu ihren architektonischen Wurzeln zurückbringt. Prusnik lebt in Wien und stellte im vergangenen Jahr im Millennium Tower aus. (APA)