Nach Meinung des Autofahrerclubs ÖAMTC seien zum Thema Vormerksystem wichtige Details noch nicht bekannt. "Offen sind vor allem noch die Fragen, wie sich 'Kombinationen' dieser Delikte mit den traditionellen Führerschein-Entziehungsdelikten auswirken, welche Fristen gelten und welche Schulungsmaßnahmen angeboten werden", so ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. "Vor diesem Hintergrund erscheint der beabsichtigte Zeitplan eines In-Kraft-Tretens bereits Anfang 2006 'sehr ambitioniert'", meinte Hoffer. "Grundsätzlich wäre der unkonventionelle Weg ja sinnvoll, nicht einen fertigen Entwurf zu präsentieren sondern eine so genannte 'Punktation' ", sagt Hoffer. "Wesentlich ist aber, dass dann die notwendigen Vereinbarungen mit den Bundesländern getroffen werden, sonst scheitert das Projekt genauso wie seine Vorgänger." Schließlich seien die Bundesländer in weiten Bereichen für die Umsetzung verantwortlich. (APA)