Marketingbudgets werden dieses Jahr in Großbritannien das erste Mal wieder aufgestockt. Dies hat ein Bellwether Report für das britische Institut of Practitioners in Advertising ergeben. Die Budgets 2004 werden die größten der vergangenen vier Jahre sein. Die angenommene Reduzierung in den Ausgaben im dritten Quartal hat nicht stattgefunden. Der IPA-Präsident Stephen Woodford bewertete dieses Ergebnis als sehr anregend und das beste Ergebnis seit langem, obwohl im dritten Quartal Budgets in der Regel gekürzt werden.

Leichter Anstieg im Segment der klassischen Werbung

Der Report liefert Ergebnisse, die dem gängigen Verlauf bei Budget-Planungen entgegen gesetzt sind. Im Jahresverlauf entwickeln sich Marketing-Budgets naturgemäß rückläufig. Einen leichten Anstieg verzeichnet das Segment der klassischen Werbung. Stark zugelegt haben die Online-Werbespendings. Diverse Launches neuer Produkte und Spezialangebot für Konsumenten kurbelten in UK die Promotion-Budgets an und glichen somit die leichten Rückgänge im zweiten Quartal aus.

Kategorien mit Rückgängen

Die einzige Kategorie mit Rückgängen im dritten Quartal dieses Jahres waren die Budgets für Public Relations, Marktforschung, Sponsoring und Konferenzen. Laut IPA ist das auf eine Umschichtung hin zu anderen Bereichen zurückzuführen.

Erst kürzlich hat eine Erhebung von Price Waterhouse Coopers für das International Advertising Bureau (IAB) ergeben, dass die Online-Werbespendings in der ersten Hälfte 2004 um 76 Prozent zugelegt haben. Dies zeigt auch die zunehmende Bedeutung des Online-Werbemarktes in UK. Verantwortlich sind auch hier die gestiegene Verbreitung von Breitband-Zugängen und die Verwendung von Suchmaschinen. (pte)