Der ehemalige French Open-Sieger Albert Costa wirkt in seiner Konzentration beeinträchtigt,...

...statt den üblichen Ballkindern huschen beim ATP-Turnier in Madrid nämlich Models über den Platz.

Die Laufsteg-Damen haben sich laut Veranstalter mehrere Wochen vorbereitet, um die Grundregeln des Tennis zu erlernen.

Beim Tie-Break hätten viele von ihnen zwar noch Schwierigkeiten, doch im Großen und Ganzen seien sie für ihren Einsatz fit, sagte Ausbilder Julio Nieto.

Soledad Murillo, die Gleichstellungs-Beauftragte der spanischen Regierung, fand die Aktion weniger lustig: Das sei sexistisch, ließ sie die Turnierveranstalter, den Hauptsponsor und den Bürgermeister der Stadt in einem Brief wissen. Es entstehe der Eindruck, Frauen seien nur Objekte der "Dekoration und Unterhaltung", sagte Murillo.

Auch Tennis-Ass Andre Agassi ist von der Aktion nicht überzeugt. "Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, für Tennis Werbung zu machen", meinte der US-Amerikaner.

Insgesamt werden 26 Damen eine Woche lang laufen...

...Bälle zuwerfen...

...und Handtücher reichen. Der Österreicher Stefan Koubek - ebenfalls in Madrid im Einsatz meint: "Ich find' den Werbegag genial, eine super Idee. Und aufgegangen ist der Gag ja auch, weil alle Leute drüber reden..."(red/APA)