Bild nicht mehr verfügbar.

Neben diversen Politik,-Umwelt und Sicherheitsexperten haben natürlich auch die Analysten und Börsianer an der Wall Street ihre Prognosen abgegeben, wer von einem Sieg welches Kandidaten gewinnen würde. Fast täglich werden Studien von Investmenthäuser, Banken, Fondsgesellschaften und Wirtschaftsinstituten produziert, die sich auf historische Daten, Aussagen der zwei Konkurrenten Buch und Kerry und/oder dem jeweiligen Gemütszustand der Verfasser basieren. Hier eine Zusammenfassung der jeweiligen Meinungen welche Sektoren profitieren oder leiden sollten.

Foto: Reuters/SNYDER

Gesundheit und Medizin

Pharmabranche: Profitiert von einem Bush-Sieg
Die Medicare-Pläne des jetzigen Präsidenten begünstigen die private medizinische Gesundenversorgung gegenüber der öffentlichen Versorgung. Dadurch würden Pharmakonzerne mehr Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen können.

Spitäler: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Kerry will den Prozentsatz der Versicherten anheben. Dadurch würde sich die Schuldenlast der Krankenhäuser reduzieren, und die Spitäler könnten mehr Geld für medizinische Geräte ausgeben.

Gesundheitsorganisationen: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Unter Kerry soll Medicaid ein größeres Gewicht bekommen. So genannte HMOs (Health Maintenance Organization) die mit Medicaid assoziiert sind würden davon profitieren.

Foto: Photodisc

Energie

Energie/Kohle/Öl: Profitieren von einem Bush-Sieg
Es wird angenommen das Bewilligungen für Exploration und Probebohrungen bei einer Bush-Administration leichter genehmigt werden. Unternehmen in diesen Sektoren würden auch von einer laxeren Umweltpolitik profitieren.

Alternative Energie: Profitiert von einem Kerry-Sieg
Eine Kerry-Administration würde wahrscheinlich Technologien für Erneuerbare Energien energischer fördern. Das könnte die Investitionen in Wind und Brennstoffzellenenergie ankurbeln.

Foto;: Photodisc

Finanzmarkt

Anlagemanager: Profitieren von einem Bush-Sieg
Die Bush-Administration hat die Steuersätze auf Dividenden und Kapitalerträge reduziert. Eine Fortsetzung dieser Politik würde all jenen Firmen zugute kommen die im Aktienmarkt tätig sind. Die von Bush ventilierten Pläne steuerschonende Sparkonten zu fördern würde das Geschäft der Anlageberater ankurbeln.

Aktien mit Dividendenausschüttung: Profitieren von einem Bush-Sieg
Die Fortsetzung einer niedrigen Steuerpolitik für Dividenden würde jene Unternehmen zugute kommen, die regelmäßig Dividenden ausschütten. Unter anderem wären Sektoren wie Energieversorger davon betroffen.

Foto: Photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Waffenindustrie:Profitiert von einem Bush-Sieg Obwohl beide Kandidaten die hohen Verteidigungsausgaben beibehalten würden, wird ein Sieg Bushs dennoch als positiver für die Branche gewertet.

Foto: EPA

Anleihen: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Wenn Kerry gegen Bushs niedrige Steuerpolitik für Dividenden und Kapitalerträge vorgeht, würden Kommunalobligationen für Höherverdienende attraktiver werden.

Lebensversicherungen: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Kerry plant keine steuerschonenden Sparkonten. Das ist gut für das Annuitätengeschäft der Versicherer.

Foto: Photodisc

Immobilien

Hausbesitzer: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Die Demokraten sind traditionell immer schon die Förderer der Hausbesitzer gewesen. Ein Sieg Kerrys sollte das Angebot leistbarer Häuser steigern.

Freddie Mac/Fannie Mae: Profitieren von einem Kerry-Sieg
Eine Kerry-Administration würde die Wohnbaugiganten freundlicher behandeln. (red)

Foto: derStandard.at