Lesung der Biografie von Johanna Dohnal "Was gehen mich seine Knöpfe an?"

am Donnerstag, den 4. November 2004
um 19 Uhr,
in der Buchhandlung Wiederin,
Sparkassenplatz 4
in Innsbruck

Johanna Dohnal ist selbst anwesend. Es liest Susanne Feigl, Herausgeberin der Biografie. Grußworte spricht die Abgeordnete zum Nationalrat und Vorsitzende der SPÖ-Frauen Innsbruck-Stadt Gisela Wurm. Musikalisch begleiten die Veranstaltung Barbara Aichner und Sabine Klingler. Anschließend Buffet.

Johanna Dohnal, die erste Frauenministerin Österreichs, aufgewachsen in einer Küche-Zimmer-Kabinett Substandard-Wohnung in Wien; Berufswunsch: Verkäuferin; Lebensziel: Heiraten und zwei Kinder. Bei einem Spaziergang ist der Ehemann merklich schlecht gelaunt und sagt seiner jungen Ehefrau schließlich auch den Grund dafür: An seinem Hemd fehlen Knöpfe. Johanna denkt: "Was gehen mich seine Knöpfe an?" (red)