Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bundesliga-Matches wird es im ORF bis auf Weiteres keine geben, Kurzberichte darf er jedoch in "Sport am Sonntag" künftig zeigen.

Im Streit mit Premiere hat die Anstalt damit einen Etappensieg errungen, denn zumindest teilweise wies das Handelsgericht den Antrag des Bezahlsenders auf Erlassung einer einstweiligen Verfügung zurück.

Entsprechendes Bildmaterial wollte Premiere in den vergangenen Wochen dem ORF nicht überlassen. Zu groß schien die Gefahr, dass der sich mit dem wenigen ein eigenes Fußballmagazin bastelt. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Wird die aktuelle Tabelle eingeblendet, zählt das ebenfalls zu den erlaubten 90 Sekunden Sendezeit, entschied das Handelsgericht Wien. Dagegen will der ORF Rechtsmittel ergreifen.

Bei Premiere ist man rundum zufrieden: Dem Begehren, dass der ORF die Berichte wie Nachrichten gestalten müsse, sei "vollinhaltlich entsprochen worden", freute sich ein Sprecher. (prie, APA/DER STANDARD, Printausgabe, 27.10.2004)