Das Satelliten-gestützte erdumspannende Mobilfunknetz Iridium steht, wie Heise berichtet, vor dem Kollaps. Das in Illinois ansässige Unternehmen Iridium LLC wird seine 66 erdnah kreisenden Satelliten wohl nur noch bis zum 17. März 11.59 Uhr funken lassen. Die US-Firma Motorola, Initiator und mit 18 Prozent an Iridium beteiligt, sieht sich zu diesem Schritt offensichtlich deshalb genötigt, weil der Übernahme-Interessent Craig McCaw sein Angebot zurückgenommen hat. Andere Interessenten gibt es anscheinend nicht. Iridiums Zukunft stand schon im letzten Jahr mehrfach auf Messers Schneide, nachdem sowohl Dienste als auch Endgeräte nur zu gesalzenen Preisen zu bekommen waren, und der erhoffte Kundenzuspruch ausblieb – anscheinend hatte Iridium die Zahl der interessierten Hochsee-Yacht-Besitzer viel zu hoch eingeschätzt. Entsprechend warf das orbitale Funknetz nur bescheidene Umsätze ab, so dass Iridium im August letzten Jahres Kredite in Höhe von 1,5 Milliarden schuldig blieb. Dennoch gelang es dem ehrgeizigen Unternehmen im Verbund mit Motorola dem Konkursverwalter von der Schippe zu springen. Zuletzt, nachdem schon am 19. November die Iridium-Aktien von der New Yorker Börse zurückgezogen wurden, funkte das Netz aber nur Dank einer 20 Millionen-Dollar-Spritze. (Heise)