Bild nicht mehr verfügbar.

Rangliste der Pressefreiheit

Österreich belegt nur Platz 17 der von "Reporter ohne Grenzen" veröffentlichten Rangliste der Pressefreiheit. Sieben der zehn am schlechtesten bewerteten Staaten liegen in Asien, als ebenso problematisch stuft die internationale Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) den mittleren Osten ein, mit Saudi Arabien, Iran, Syrien und dem Irak.

Rangliste zur Situation der Pressefreiheit 2004

Foto: REUTERS/ERIK DE CASTRO

Bild nicht mehr verfügbar.

"Big Boss" bei RTL gestartet

Knapp zwei Millionen Zuseher der 14- bis 49-Jährigen waren bei der ersten Folge der Reality-Show "Big Boss" am Dienstag dabei, in der sich Reiner Calmund auf die Suche nach Unternehmer-Nachwuchs macht. Der Zielgruppen-Marktanteil lag für RTL-Verhältnisse bei enttäuschenden 15,3 Prozent. Zum Vergleich: "Hire or Fire" auf ProSieben erzielte zum Auftakt einen Martkanteil von sechs Prozent und wurden nach nur einer Sendung aufgrund der schwachen Quoten eingestellt.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

Kampagne gegen Antisemitismus

Eine Werbekampagne zur Bekämpfung des Antisemitismus, bei der Bilder von Jesus und der Jungfrau Maria mit der Aufschrift "dreckiger Jude" und "dreckige Jüdin" zu sehen sind, hat in Frankreich schon eine Woche vor ihrem offiziellen Beginn für eine heftige Polemik gesorgt. Die Union der jüdischen Studenten Frankreichs (UEJF), von der die Kampagne stammt, will durch die Initiative nach eigenen Angaben darauf hinweisen, "dass der Antisemitismus alle betrifft".

Foto: AP/Colorado

Wiener Städtische und D, M & B setzten "Unisex"-Richtlinie um

Die Wiener Städtische setzt als erste österreichische Versicherung schon jetzt die EU-"Unisex"-Richtlinie um, die voraussichtlich erst ab 2011 verbindlich sein wird. "Hurra, es ist eine Tarifsenkung für Frauen!", jubelt die dazugehörige Anzeige, wie immer aus der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann, die auf diese freiwillige Geburtshilfe in Form einer rosafarbenen Geburtsanzeige aufmerksam macht.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Young & Rubicam löffelt Fruchtzwerge

Danone hat den Kristallzucker im Produkt durch die Süsse von Früchten ersetzt. Damit sind Fruchtzwerge das erste Kindermilchprodukt, das diesen Vorteil anbieten kann. Der TV-Spot, den Young & Rubicam Vienna entwickelt hat, um diese Neuigkeit zu erzählen, nähert sich dem Thema auf spielerische Weise.

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam

"The Awful Truth" bei ATVplus

Michael Moore gastiert mit seiner für den Emmy nominierten Serie "The Awful Truth" im Wochenrhythmus auf ATVplus. In der Serie deckt er amerikanische Wirtschaftsverbrecher auf und wirbelt gehörig viel Staub unter nicht ganz sauberen Politikern auf. ATVplus sendet 2 Staffeln zu je 12 Folgen.

Foto: ATVplus

Demner, Merlicek & Bergmann setzt die "kopflose" Kampagne für Maestro fort

In der TV-Premiere von Maestro, in Szene gesetzt von Ron Eichhorn, wurden kopflose Menschen daran erinnert, dass sie beim Einkaufen alles vergessen können, sogar ihren Kopf – nur nicht ihre Maestro-Karte.
In der Fortsetzung der Kampagne aus dem Hause D, M & B, einem Gewinnspiel, winkt denjenigen, die das Wichtigste eben nicht vergessen haben – nämlich mit ihrer Maestro-Karte zu zahlen – eine Belohnung: ein persönlicher "Maestro".

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Küniglberg weigert sich, ÖGB-Spots zur Pensions-Harmonisierung zu senden

Der ÖGB startet am Donnerstag seine Info-Kampagne zur Pensions-Harmonisierung. Konkret sollen in elektronischen Medien und Kinos Info-Spots geschalten werden. Gescheitert ist die Gewerkschaft dabei zu ihrem Ärger mit dem Wunsch, die entsprechenden 25-sekündigen Spots auch im ORF unterzubringen. Dieser begründet sein Nein damit, dass der ORF keine Plattform für interessenspolitische Botschaften biete.

Foto: APA/Gindl

"Wählen Sie das Original!"

Entwickelt im Jahre 1997 von der Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann, wird sie mittlerweile in mehreren europäischen Ländern eingesetzt: die Gemeinschaftskampagne der Markenartikelindustrie. Das erste Land, nach Österreich, war vor fünf Jahren Ungarn, 2003 folgten Deutschland und Polen. Und in diesen Tagen startet die erste Markenartikelkampagne in Norwegen.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-EStAG-Vorstand wechselt zu Ecker & Partner

Der frühere steirische VP-Landesrat und ehemalige Vorstand der EStAG, Gerhard Hirschmann, wird seine angekündigte wirtschaftliche Laufbahn bei der Wiener PR-Agentur Ecker & Partner beginnen.

Foto: APA/GEPA pictures

Alles wird möglich!

Laut Markenmonitor Mai/Juni 2004 erreicht Lotto 6 aus 45 bei der gestützten Bekanntheit von Glücksspielen 100 Prozent, über die Jahre hinweg hat Lowe GGK für Lotto die Vorher/Nachher-Kampagnen entwickelt. Ab Ende Oktober geht ein neuer TV-Spot on air, der den Menschen mit einer aufsehenerregenden Idee vor Augen führt, welche neue Dimension an Wünschen man sich mit einem Lottogewinn erfüllen kann.

Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Dolly Buster ist raus aus dem Dschungel

Die schläge unter die Gürtellinie von Desirée Nick sollen schuld daran sein, dass die Ex-Porno-Darstellerin schon nach zwei Tagen wieder in die Zivilisation zurück wollte. Die volle Gage bekommt sie trotzdem. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei RTL stößt auf großes Interesse: 6,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,8 Prozent) verfolgten in Deutschland am Sonntagabend ab 21.30 Uhr das Treiben der Prominenten im australischen Urwald. In Österreich waren 161.000 Zuschauer dabei (acht Prozent Marktanteil).
Ebenfalls raus ist der nicht wirklich auffällige Sänger Fabrice.

Foto: APA/dpa/RTL/Menne

Das Duell

Ein Duell der besonderen Art: Espresso vs. Vodafone Mobile Connect Card UMTS von A1. Wer ist schneller? Angelehnt an das Genre Western dramatisiert Saatchi & Saatchi im neuen TV-Spot die Schnelligkeit der neuen PC Card und damit auch das Angebot "Mobiles Breitband inkl. 500 MB - jeweils um nur 39 Euro". Das besagte Duell findet an der Bar eines Cafes statt – untermalt von Filmmusik im Westernstil.

Ansichtssache

Foto: Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Ministerium plant Tabakwerbeverbot ab Jänner 2005

Groß ist die Aufregung in der Werbe- und Medienbranche sowie klarerweise bei Gallaher, vormals Austria Tabak: Nach dem vorliegenden Begutachtungsentwurf von VP-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat soll eine neue EU-Richtlinie zum Werbeverbot für Tabakwaren bereits früher und rigoroser umgesetzt werden. Einen "Überfall" durch das Gesundheitsministerium beklagt der VÖZ. Auch der Fachverband Werbung in der Wirtschaftskammer Österreich kritisiert das geplante Verbot scharf.

Foto: APA/dpa/dpaweb/May

Bild nicht mehr verfügbar.

Fernseh-Comeback für Harald Schmidt

Der TV-Entertainer kehrt voraussichtlich mit einer neuen Show in der ARD auf den Bildschirm zurück. Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Jobst Plog bestätigte am Samstag konkrete Gespräche mit Schmidt. Schmidt solle im kommenden Jahr jeweils mittwochs und donnerstags in der ARD eine neue Show präsentieren. Gedacht sei an eine Sendedauer von jeweils 30 Minuten.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Schläge für J.Lo und Beyonce von Becks

David Beckham lässt die Fäuste gegen Jennifer Lopez und Beyonce fliegen - zumindest in einem Werbespot. Der englische Fußballer will den amerikanischen Popsängerinnen in einem Werbefilm für den Getränkehersteller Pepsi mit asiatischen Kampfsportarten zu Leibe rücken.
Der kurze Spot werde in den kommenden Wochen in Europa abgedreht und soll dann weltweit ausgestrahlt werden.

Foto: REUTERS/COMAS