Herzogenaurach - Der Sportartikelhersteller Puma hat sein Ergebnis im abgelaufenen Quartal deutlich gesteigert und seine Prognose für 2004 angehoben. Wie aus dem Quartalsbericht, der der Nachrichtenagentur dpa-AFX vorliegt, hervorgeht, kletterte der Überschuss im dritten Jahresviertel auf 85 (Vorjahr: 69) Millionen Euro. Puma will die Zahlen am Freitag vor Börsenbeginn vorlegen.

Der Umsatz kletterte demnach auf 460,9 (402,3) Millionen Euro und der Gewinn vor Steuern und Zinsen auf 122,4 (103,8) Millionen Euro. Beim Vorsteuergewinn verbuchte Puma einen Zuwachs auf 124 (103,8) Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie stieg mit 5,30 (4,33) Euro auf einen Rekordstand.

Für das Gesamtjahr rechnet Puma beim Konzerngewinn mit einem Plus von 35 bis 40 Prozent. Zuvor war der Konzern von einem Zuwachs von über 30 Prozent ausgegangen. Der Umsatz soll um rund 20 Prozent zulegen. Für das laufende Quartal werde mit neuen Rekordergebnisse in allen Bereichen gerechnet, hieß es.(APA/dpa)