Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Jan-Peter Kasper
New York - Die krebsvorbeugende Wirkung verschiedener Zwiebelarten lässt sich bereits am Geruch erkennen. Zwiebeln mit besonders scharfem Aroma eignen sich besonders gut zum Schutz vor Darm- und Leberkrebs. Das ergaben Laborversuche von Lebensmittelchemikern der Cornell-Universität im US-Bundesstaat New York.

Zwar sind die krebsvorbeugenden Eigenschaften von Zwiebeln schon länger bekannt. Die Wissenschafter verglichen jedoch nun erstmals verschiedene Zwiebelsorten miteinander. Bei insgesamt zehn Typen analysierten sie die jeweilige antioxidative Wirkung sowie den Einfluss auf menschliches Tumorgewebe.

Ergebnisse

Je stärker das Aroma der Zwiebeln ausgeprägt war, desto höher waren die antioxidative Aktivität und die krebsbekämpfende Wirkung. Generell hemmten die Zwiebeln die Zellen von Darmtumoren stärker als diejenigen von Leberkarzinomen.

Die Wissenschafter untersuchten allerdings lediglich die Wirkung roher Zwiebeln. Zudem betont Forschungsleiter Rui Hai Liu im "Journal of Agricultural and Food Chemistry", dass die Krebs vorbeugende Wirkung zunächst noch am Menschen geprüft werden muss. (APA/AP)