Frankfurt - Der Boom bei den Discountern Aldi und Lidl scheint zumindest in Deutschland vorerst gestoppt. Nachdem die beiden Unternehmen in den Vorjahren teilweise mit zweistelligen Zuwachsraten glänzten, schrumpfen derzeit die Umsätze, wie das deutsche Branchenblatt "Lebensmittel Zeitung" in seiner aktuellen Ausgabe vom Freitag berichtet.

Demnach brachen die Erträge bei Aldi im September um drei Prozent, beim Konkurrenten Lidl gar um sechs Prozent ein. Kontrahenten wie Penny und Plus seien derzeit erfolgreicher in dem schwierigen Markt.

Dass gerade Aldi und Lidl schwächeln, begründen die Branchenkenner vor allem mit dem rückläufigen Geschäft im Nicht-Lebensmittel-Bereich. Der Markt sei mit einstigen Verkaufsrennern wie Computern gesättigt, und die Kaufzurückhaltung der Kunden lasse gerade dieses wichtige Zusatzgeschäft einbrechen. (APA)