Kabul - Afghanische Sicherheitskräfte haben an einem Straßenkontrollpunkt in Kabul versehentlich auf einen Fahrer der Vereinten Nationen geschossen. Der Afghane wurde in ein Militärkrankenhaus der NATO gebracht. Sein Zustand wurde von den Ärzten als stabil beschrieben, wie UN-Sprecher Manoel de Almeida e Silva am Samstag mitteilte. Demnach gaben die afghanischen Beamten Schüsse auf ein anderes Fahrzeug ab, das an dem Kontrollpunkt nicht stehen geblieben war. Der Fahrer des UN-Wagens geriet dabei in die Schusslinie und wurde getroffen. Die afghanischen Sicherheitskräfte und die NATO-Einheiten im Lande haben ihre Kontrollen ausgeweitet, nachdem am vergangenen Donnerstag drei ausländische Wahlbeobachter entführt worden waren. Dabei handelt es sich um einen philippinischen Diplomaten, eine Person mit britischer und irischer Doppelstaatsbürgerschaft sowie einen Helfer aus der von der UNO verwalteten serbischen Provinz Kosovo. (APA/AP)