DE Technologies hat den Computerriesen Dell wegen Patentrechtsverletzung verklagt und erhofft sich im Erfolgsfall munter sprudelnde Einnahmen aus Lizenzgebühren. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, könnte sich das kleine Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Virginia mehrere Mrd. Dollar erstreiten.

Patent

Das US-Unternehmen besitzt ein Patent, das den Handel via Internet außerhalb der USA abdeckt und will einen kleinen prozentualen Anteil an den Online-Verkäufen großer Konzerne im Ausland. Allein Dell erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr (30. Januar 2004) laut WSJ 36 Prozent des Gesamtumsatzes von 41,4 Mrd. Dollar außerhalb der USA. Der Großteil der Verkäufe an Privatkunden und kleine Unternehmen wurde via Internet abgewickelt.

Umstritten

Das umstrittene Patent von DE Technologies war zahlreichen Prüfungen ausgesetzt und wurde erst sechs Jahre nach Erst-Einreichung anerkannt. Kritiker bemängeln, dass in den vergangenen Jahren viele Firmen Patente eingereicht haben, die eher Methoden und Prozesse als technische Geräte oder chemische Komponenten beschreiben. Viele der zum Schutz angemeldeten Prozesse seien dabei entweder offenkundig oder beruhten auf der Nutzung des Computers für Tätigkeiten, die ursprünglich mit Papier und Stift ausgeführt wurden. (pte)