Bild nicht mehr verfügbar.

FC Bayern-Coach Felix Magath hat Verletzungssorgen, hofft aber auf Frings, Salihamidzic und Görlitz zurückgreifen zu können.

AP Photo/Jan Pitman
Wien - Juventus Turin kann im Schlager der Mittwoch-Spiele der vierten Runde der Fußball-Champions League mit einem Sieg bei Bayern München den vorzeitigen Aufstieg ins Achtelfinale fixieren. Real Madrid erwartet in Kiew hingegen ein bitterkalter November-Abend und der Tabellenführer der Gruppe B. Manchester United spielt gegen Sparta Prag im Fernduell mit Fenerbahce Istanbul, das bei Leader Olympique Lyon gastiert, um Platz zwei in Gruppe D. La Coruna steht in Gruppe A gegen Liverpool nach einer Niederlage und zwei torlosen Remis bereits unter Zugzwang.

Ze Roberto kann nicht spielen

Bayern München muss im Duell der Rekordmeister mit Juventus Turin (ab 20:15 live auf ORF 1) im heimischen Olympiastadion auf den brasilianischen Mittelfeldspieler Ze Roberto verzichten, der sich bei der 0:2-Niederlage im Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach am Samstag eine Gehirnerschütterung zugezogen und die Nacht zum Sonntag im Krankenhaus verbracht hat. Bezüglich der angeschlagenen Torsten Frings, Hasan Salihamidzic und Andreas Görlitz gab Trainer Felix Magath aber Entwarnung: "Ich gehe davon aus, dass sie im Kader sind."

Kapitän Oliver Kahn hat sich am Montag gewohnt kritisch zu den dürftigen Meisterschafts-Darbietungen der Münchner geäußert: "Die Mannschaft lässt Leidenschaft, Begeisterung, Einstellung und Ausstrahlung vermissen", kritisierte der Nationalteam-Torhüter und richtete einen Appell an sein Team: "Jedem einzelnen ist zu empfehlen, sich die prekäre Lage vor Augen zu führen." Für das Juve-Spiel äußerte Kahn aber keine Bedenken. "Da wird jeder eine Topleistung abrufen." Im Parallelspiel kämpft Ajax Amsterdam bei Maccabi Tel Aviv um den Anschluss.

Schwieriges Match für Real

Real Madrid steht nach dem 1:0-Hinspielsieg, bei dem Michael Owen der "Goldene Treffer" gelungen war, eine schwierige Auswärtspartie ins Haus. Die Madrilenen, bei denen der argentinische Verteidiger Walter Samuel mit einer Meniskusverletzung ausfällt, Luis Figo jedoch nach überstandener Mandelentzündung wieder fit ist, müssen sich in Kiew warm anziehen, wollen sie vor den letzten beiden Gruppenspielen gegen Leverkusen und in Rom nicht unter Druck geraten. "Präsident, wir werden gewinnen", versicherte das Starensemble Klub-Boss Florentino Perez beim Flug nach Kiew.

"Dann stehen wir mit anderthalb Beinen im Achtelfinale", zeigte sich auch Tormann Iker Casillas zuversichtlich. Besondere Erinnerungen hat Real-Coach Mariano Garcia Remon an die Ukrainer. Vor 31 Jahren ging der ehemalige Real-Torhüter im womöglich besten Spiel seiner Karriere als "El Gato de Odessa" (das Spiel musste vom eingeschneiten Kiew ans Schwarze Meer verlegt werden) in die Geschichte ein und rettete seinem Team ein 0:0 im Meistercup-Viertelfinale. Die bisher noch punktlose AS Roma kämpft gegen Bayer Leverkusen um ihre allerletzte Chance. In der 13-jährigen Geschichte der Champions League hatte bisher lediglich Newcastle United im Jahr 2002 nach vollkommen verpatzter Hinrunde mit drei Siegen en suite noch den Aufstieg geschafft.

Liverpool bei La Coruna

In Gruppe A bestreitet Liverpool-Coach Rafael Benitez erstmals seit seinem Abgang aus Valencia ein Bewerbsspiel in seiner Heimat und trifft dort auf den krisengeschüttelten Vorjahres-Semifinalisten Deportivo La Coruna, derzeit lediglich Zehnter der spanischen Primera Division und mit zwei mageren Zählern Gruppenletzter. Im Parallelspiel muss Vorjahresfinalist AS Monaco zu Olympiakos Piräus.(APA/Reuters/dpa)