Bild nicht mehr verfügbar.

Spinne, auf Beute wartend.

Foto: epa/schmidt
Riverside/Berkeley - Um Klarheit in die Evolutionsgeschichte der Erde zu bringen, haben zwei kalifornische Forscher Netze von verschiedenen hawaiianischen Spinnen untersucht und miteinander verglichen. Demnach können sich Verhaltensmuster ziemlich vorhersehbar bilden - und dies sogar an verschiedenen Plätzen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

Der Biologe Stephen Jay Gould hatte die Theorie entwickelt, wenn das "Band der Evolution" zurückgespult und nochmals gespielt werden würde, sich das gesamte Bild der Erde anders darstellen würde. Nun haben die beiden Wissenschaftler Todd Bleckledge und Rosemary Gillespie festgestellt, dass offensichtlich ähnliche Umweltfaktoren dazu führen, dass Tiere gleichartige Netze konzipieren.

Verschiedene Netzkonstruktionen

Untersucht wurden die Netze der Spinnenspezies Tetragnatha auf den verschiedenen Hawaii-Inseln. Die Tiere hatten zum Teil signifikant verschiedene Konstruktionen von Netzen. Auffällig war jedoch, dass sich manche der Netze sehr ähnlich waren, und das obwohl die Tiere auf verschiedenen Inseln lebten. Die Frage, die die Forscher dabei interessierte, war, ob ähnliche Lebensbedingungen dasselbe komplexe Verhalten steuerten oder ob die Tiere möglicherweise die gleichen Vorfahren hatten.

In den ersten Untersuchungen kamen die Wissenschaftler zum Schluss, dass sich die Spinnennetz-Konstruktionen unabhängig voneinander entwickelten. Die Forscher glauben, dass ähnliche Umweltfaktoren auf den verschiedenen Inseln dafür verantwortlich sind. "Nun gilt es herauszufinden, welche Umweltfaktoren dies sind", so Blackledge. Der Wissenschaftler nimmt an, dass die Antwort darauf in der ähnlichen Beute der Spinnen zu finden ist. Diese Ansicht teilt auch der Entomologe Jonathan Coddington von der Smithsonian Institution National Museum of Natural History. "Es ist wahrscheinlich, dass ähnliche Waldtypen auch ähnliche Zusammenstellungen von Insekten aufweisen."

Wissenslücken

Vorhergehende Untersuchungen bei verschiedenen Tieren haben gezeigt, dass Umweltfaktoren zur Ausprägung ähnlicher Merkmale wie etwa Beine oder Flügel führten. Wissenschaftler haben die Evolution anhand verschiedener Verhaltensmuster wie etwa der Frage nach der Nahrungsbeschaffung der Tiere beschrieben. Dennoch ist die Evolution von komplexen Verhalten bisher nicht eindeutig geklärt und es gibt große Wissenslücken. Forscher sind sich uneinig darüber, ob konvergente Evolution - das bedeutet, dass auch ein Zurückspulen und Neuaufrollen der Evolution zum selben Ergebnis kommen würde - nicht doch wesentlich häufiger passiert, als bisher angenommen. "In abgeschlossenen Ökosystemen wie etwa auf Inseln lassen sich solche Theorien jedenfalls am einfachsten beweisen", erklärt Blackledge. (pte)