Im Dunkeln saßen am Dienstag ab 14.30 Uhr die Einwohner von Tresdorf in Niederösterreich. Schuld an dem stundenlangen Stromausfall war ein Kraftfahrer, der auf der Bundesstraße 6 von Tresdorf in Richtung Korneuburg unterwegs war und vergessen hatte, den Ladekran an seinem Lkw zu sichern. Während der Fahrt streifte und durchtrennte er - ohne es zu merken - mit dem Ladekran eine Hochspannungsleitung. Das teilte die Sicherheitsdirektion Niederösterreich am Abend mit. Ein nachkommender Lenker, der den Vorfall beobachtet hatte, nahm die Verfolgung auf und machte den ahnungslosen Lkw-Fahrer auf den Vorfall aufmerksam. Dieser kehrte sofort zur Unfallstelle zurück, um sie zu sichern. Die Hochspannungsleitung, die lose zu Boden hing, stand noch unter Strom und brannte. Techniker der Energie-Versorgung Niederösterreich schalteten die Leitung ab und nahmen die Reparaturarbeiten auf. Bis zum Abend war noch nicht absehbar, wann das Ortsgebiet von Tresdorf wieder "unter Strom" stehen würde. (APA)