Bild nicht mehr verfügbar.

Gerrie Knetemann im Regenbogentrikot neben dem zweitplatzierten Francesco Moser.

Foto: Archiv

Den Haag - Der ehemalige Straßen-Radweltmeister Gerrie Knetemann ist am Dienstag im Alter von 53 Jahren einem Herzstillstand erlegen. Das gab der niederländische Radsport-Verband bekannt. Der Niederländer galt in den 70-er Jahren als einer der besten Radrennfahrer der Welt. Knetemann feierte über 130 Siege, darunter zehn Etappensiege bei der Tour de France, zwei Mal beim Amstel Gold Race und ein Mal bei Paris-Nizza. Höhepunkt seiner Karriere war der WM-Titel 1978 auf dem Nürburgring, als Mann aus Amsterdam Titelverteidiger Francesco Moser in einem packenden Zielsprint schlagen konnte.

Auch nach seinem Karriereende blieb Knetemann seinem Sport verbunden, und war etwa für den niederländischen Verband als Selektionierer tätig. (APA/AFP/red)