Der niederländische Verlagskonzern Wolters Kluwer NV hat im vergangenen Jahr den Reingewinn um 16 Prozent auf 358 (309) Mill. Euro (4,9 Mrd. S) gesteigert. Die Umsätze seien auf 3,1 (2,7) Mrd. Euro verbessert worden, teilte das Unternehmen am Freitag in Amsterdam mit. Die Gewinnerwartungen für 2000 und 2001 bewegten sich auf dem Niveau von 1999, erklärte der Verlag, der sich besonders auf wissenschaftliche und juristische Bücher konzentriert, weiter mit. Um die Produkte im Internet anbieten zu können und um weitere Kunden zu gewinnen sollen 250 Mill. Euro ins Internet investiert werden. Wolters Kluwer hatte im vergangenen Jahr 28 überwiegend kleinere Unternehmen vor allem in Nordamerika übernommen. Das Betriebsergebnis stellte sich auf 781 (668) Mill. Euro. Im Streit mit dem Vorstand über die Geschäftsstrategien habe Aufsichtsratsvorsitzender Caspar van Kempen sein Amt abgegeben. Sein Stellvertreter Robert Pieterse habe das Amt mit Wirkung vom Freitag an übernommen, hieß es weiter. (APA/Reuters)