Paris - Der französische Versorgungskonzern Suez und RWE-Mitbewerber hat in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres vor allem wegen des Verkaufs einiger Bereiche einen Umsatzrückgang verbucht. Im Dreivierteljahr sei der Umsatz auf 29,4 Mrd. Euro von 30,5 Mrd. Euro im Vorjahr zurückgegangen, teilte Suez am Mittwoch mit.

In der Entwicklung komme der Verkauf einiger nicht zum Kerngeschäft zählender Bereiche zum Ausdruck sowie die Einstellung eines Vertrags in Puerto Rico. Zudem seien Währungseffekte berücksichtigt. Analysten hatten mit einem Umsatz zwischen 29,4 Mrd. Euro und 30,6 Mrd. Euro gerechnet. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz jedoch unter anderem dank der Zuwächse im Elektrizitätsgeschäft in Europa um 5,4 Prozent.

Suez bekräftigte seine Prognose für das Umsatzwachstum in den Jahren 2004 bis 2006 von vier bis sieben Prozent auf vergleichbarer Basis. Im Jahr 2003 hatte der Versorger ein Sparprogramm aufgelegt, das neben Kostensenkungen auch den Verkauf von Geschäftsbereichen vorsieht, um die Schulden zu reduzieren und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.(APA)